Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Grußwort von Bundesministerin Wanka

Prof. Dr. Johanna Wanka

Liebe Leserinnen und Leser,

digitale Technologien durchdringen unseren Alltag und unsere Arbeitswelt. Internet und Mobiltelefon sind längst unsere selbstverständlichen Begleiter. Doch bringt uns das Internet einander näher oder verlieren wir dadurch vielmehr unsere sozialen Kontakte? Arbeiten wir bei dauerhafter Erreichbarkeit flexibler oder werden dadurch Arbeitswelt und Privatleben miteinander vermischt? Machen uns jederzeit abrufbare Informationen klüger oder merken wir uns deshalb weniger?

Wie die Digitalisierung unser Leben verändert, das hinterfragen wir mit dem Wissenschaftsjahr 2014 - Die digitale Gesellschaft. Im Wissenschaftsjahr laden wir die Bürgerinnen und Bürger in unserem Land ein, die Zukunft der digitalen Gesellschaft mitzugestalten. Zahlreiche Veranstaltungsangebote geben Einblicke in aktuelle Projekte aus Wissenschaft und Forschung, die die Digitalisierung voranbringen und zugleich hinterfragen, und sie bieten Raum für den Austausch von Standpunkten und Meinungen zu gesellschaftlichen Veränderungen und technologischen Zukunftsprozessen.

Informieren auch Sie sich über die Digitale Gesellschaft und bringen Sie Ihre Gedankenund Ideen ein in das Wissenschaftsjahr 2014!

 

Prof. Dr. Johanna Wanka

Bundesministerin für Bildung und Forschung