Zum Wissenschaftsjahr 2018
Darum ist nachhaltiger Fischkonsum so bedeutend

Darum ist nachhaltiger Fischkonsum so bedeutend

Ein Koch, eine Umweltschützerin und ein Wissenschaftler bilden eine fachkundige Jury

Nachhaltige Fischrezepte gesucht

Auf ihr Urteil kommt es an. Die WWF-Botschafterin Barbara Meier, der Fischereibiologe Dr. Gerd Kraus und der Koch Kevin von Holt bilden die Jury im Rezeptwettbewerb „Klug gefischt“. Er wurde vom Wissenschaftsjahr Meere und Ozeane gemeinsam mit EDEKA und dem WWF initiiert.

In dem Wettbewerb dreht sich alles um die Zubereitung von Fischen oder Meeresfrüchten, die nachhaltig im Sinne der Meeresforschung gefangen wurden. Liebhaber von nachhaltig gefangenem Fisch konnten bis zum 14. April 2017 ihre Rezepte einreichen.

Welcher Hobby-Koch am Ende einen von vielen attraktiven Preisen gewinnt, entscheidet die Jury auf Basis klarer Kriterien: Stammen die Zutaten überwiegend aus regionaler Herstellung? Wie kreativ ist das Rezept zusammengestellt? Wie ergänzen sich die Komponenten geschmacklich? Und inwieweit überzeugt das Rezept mit seiner optischen Gesamtkonzeption? Zugelassen zum Wettbewerb waren nur Rezepte mit Fischarten oder Meeresfrüchten, die ein Siegel tragen und/oder im WWF-Fischratgeber grün gekennzeichnet sind.

Die drei Jurymitglieder beschäftigen sich aus sehr unterschiedlichen Hintergründen mit nachhaltigem Fisch: So setzt sich Barbara Meier als WWF-Botschafterin gegen Geisternetze und Plastikmüll in Meeren und Ozeanen ein. Fisch isst das Model und die Schauspielerin gerne, und bei der Auswahl legt sie ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit: „Viele Menschen denken, dass das Meer unerschöpflich ist. Aber wir sind jetzt schon an einem Punkt, an dem es vielen Fischbeständen sehr schlecht geht.“ Beim Einkauf orientiere sie sich am WWF-Einkaufsratgeber. „Auf Fisch, der rot gekennzeichnet ist, versuche ich vollständig zu verzichten. Auch gelb gekennzeichneten Fisch vermeide ich, wo ich kann.“

Der Fischereibiologe Dr. Gerd Kraus, Direktor des Thünen-Instituts für Seefischerei, hat als Wissenschaftler die Aufgabe, die Öffentlichkeit für das Thema nachhaltiger Fischkonsum zu sensibilisieren und dafür Sorge zu tragen, dass Fischbestände nachhaltig bewirtschaftet werden: „Durch Klimawandel, zunehmende Vermüllung und die Nutzung als Energielieferant und Nahrungsquelle kommen unsere Meere immer stärker unter Druck.“

Kevin von Holt gehört zu den „EDEKA Genussmomenten“ und sieht sich als Koch in einer besonderen Verantwortung für den Umgang mit unseren Ressourcen: „Gerade wir Köche müssen erkennen, dass wir viele Trends setzen“, sagt der Inhaber von „Kev's Kitchen“, einer Kochschule und einem Catering-Service in Hamburg. „Das Engagement von EDEKA und speziell der Rezeptwettbewerb gehen da genau in die richtige Richtung.“ Er freue sich sehr darüber, dass er als Koch einen Impuls für Nachhaltigkeit beim Thema Fisch setzen könne: „Fisch ist für mich ein sehr kostbares Lebensmittel.“

Und wie geht es im Wettbewerb jetzt weiter? Nach dem Teilnahmeschluss wertet die Jury die Rezepte aller Teilnehmenden aus und kürt die zehn Gewinnerinnen und Gewinner. Sie werden am 15. Mai 2017 benachrichtigt. Die Gewinnerrezepte finden Sie in der Juli-Ausgabe der MIT LIEBE und online hier auf der Website des Wissenschaftsjahres.

 

06.04.2017

 

Bitte konsumieren Sie möglichst nur nachhaltig gefischte Bestände von Fisch und Meeresfrüchten. Informieren Sie sich dazu beispielsweise in den einschlägigen Fischratgebern.

Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

Mehr zum Themenfeld: