Zum Wissenschaftsjahr 2018
Pimp my Ocean!

Pimp my Ocean!

Schülerinnen und Schüler diskutieren im Bundestag die Zukunft der Ozeane

Wissenschaftsplanspiel „Pimp My Ocean!” zum Wissenschaftsjahr Meere und Ozeane

Vier Schulklassen aus Berlin stellen sich am 19. und 20. September als Schülerparlament im Deutschen Bundestag die Frage, wie es mit den Meeren und Ozeanen weitergehen kann.

Auf Einladung von Edelgard Bulmahn, Bundestagsvizepräsidentin und Bundesministerin a. D., sind am 19. und 20. September Jugendliche aus Berlin zum Wissenschaftsplanspiel „Pimp My Ocean!” in den Deutschen Bundestag eingeladen. Bei einem Schülerparlament entwickeln sie anlässlich des Wissenschaftsjahres 2016*17 Ideen und Lösungsansätze zum Schutz und der nachhaltigen Nutzung der Meere und Ozeane.

Insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Müggelschlößchen, des Goethe-Gymnasiums Lichterfelde, des Gymnasiums am Tiergarten und des Gymnasiums der Wilhelmstadtschulen sind an den beiden Tagen von jeweils 9:00 bis 13:30 Uhr mit dabei. In Teams setzen sie sich am ersten Tag mit unterschiedlichen Aspekten wie Bildung, Tourismus, Wirtschaft, Rohstoffen sowie Umweltschutz auseinander. Dabei werden sie von Experteninnen und Experten aus dem jeweiligen Bereich unterstützt. Am zweiten Tag werden die Schülerinnen und Schüler von Paten aus der Politik beraten und bereiten gemeinsam die große Abschlusssitzung des Schülerparlaments vor. Unter Leitung von Edelgard Bulmahn werden sie dort ihre Ideen diskutieren und darüber abstimmen. Dabei können sie demokratische, parlamentarische Verfahren hautnah erleben und bekommen politische Einflussmöglichkeiten aufgezeigt. Immer mit dabei sind drei Presseteams, die ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern gestellt werden. Sie verfassen Interviews, Reportagen und Bildergeschichten, aus denen ein Film und ein gedrucktes Magazin entstehen.

Auch interessant
Tsunami – eine beherrschbare Gefahr?

Tsunami – eine beherrschbare Gefahr?

Mehr erfahren

Thematisch an das Wissenschaftsjahr Meere und Ozeane angelehnt, ist „Pimp my Ocean!“ eine Version des bewährten Formats „Pimp your Town!“, ein Kommunalpolitik-Planspiel zur Jugendbeteiligung von Politik zum Anfassen e. V. „Pimp my Ocean!“ wird im Wissenschaftsjahr 2016*17 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und findet bundesweit in insgesamt sechs Städten statt. Nach dem deutschen Bundestag wird es weitere Schülerparlamente unter anderem in der Hamburgischen Bürgerschaft, in Darmstadt und im Landtag von Hannover geben.

19.09.2017

Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

Mehr zum Themenfeld: