Zum Wissenschaftsjahr 2018
Die Kooperationspartner

Die Kooperationspartner

Wettbewerb zum Schutz der Meere

Das Wissenschaftsjahr 2016*17, EDEKA und der WWF setzen sich gemeinsam für nachhaltigen Fischkonsum ein

Zusammen für ein gemeinsames Ziel: die Förderung nachhaltigen Fischkonsums. Das Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane, EDEKA und der WWF hatten dazu den Rezeptwettbewerb „Klug gefischt“ ins Leben gerufen.

Im Wettbewerb waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgerufen, ihr Lieblingsfischgericht zuzubereiten und das Rezept einzusenden. Dabei ging es insbesondere darum, eine im Sinne der Meeresforschung nachhaltige Fischart auszuwählen.

Das Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane, EDEKA und der WWF engagieren sich jeweils schon jahrelang für einen nachhaltigen Fischkonsum: Während die Bundesregierung gezielt Forschungsprojekte fördert, die zur Sicherung von gefährdeten Fischbeständen beitragen, arbeitet EDEKA kontinuierlich daran, sein Fischsortiment zu 100 Prozent aus nachhaltigen Quellen zu beziehen. Als Grundlage dient dabei unter anderem der WWF-Fischratgeber, der Produkte aus nachhaltigem Fischfang besonders kennzeichnet. Der WWF setzt sich weltweit für eine umweltverträgliche Fischerei und entsprechende Gesetzgebungen ein.