Zum Wissenschaftsjahr 2018
„Plastikpiraten“ legen los

Tipp

„Plastikpiraten“ legen los

Alle Infos zur Jugendaktion online

Jugendaktion „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!“

Die Jugendaktion „Plastikpiraten – Das Meer beginnt hier!“ im Wissenschaftsjahr 2016*17 startet im September.

Schon jetzt finden Sie online viele spannende Infos zur deutschlandweiten Jugendaktion. Deutschlandweit werdenJugendliche vom 16. September bis 18. November Flüsse und Küsten auf Belastungen durch Plastikmüll untersuchen. Auch Sie können mit Ihrer Klasse oder Jugendgruppe bei diesem Citizen-Science-Projekt dabei sein. Weiterführende Infos zur Teilnahme und die Bestellmöglichkeit der Materialien finden Sie ab sofort hier

Die Aktion „Plastikpiraten“ ist ein Citizen-Science-Projekt, bei dem sich junge, an Wissenschaft interessierte Menschen direkt in den Forschungsprozess einbringen können. Die Plastikpiraten leisten einen wichtigen Beitrag zur Forschung über die Verbreitung von Makro- und Mikroplastik in und an deutschen Flüssen bei. In ganz Deutschland wird mit wissenschaftlichen Methoden gefiltert, gewogen, gezählt und das Ergebnis auf einer digitalen Deutschlandkarte dokumentiert. Mitmachen können Jugendgruppen oder Schulklassen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren. Alle Mitwirkenden nehmen zudem an einer Verlosung teil und können mit ein wenig Glück tolle Preise, wie eine Gruppenreise ans Meer, eine geführte Kanutour oder den Besuch einer faszinierenden Unterwasserwelt gewinnen.

Alle relevanten Infos und Materialien zur Aktion gibt es auf der Website – als direkter Download oder zur Bestellung. Der Aktionsflyer informiert über die Aktion und ihre Hintergründe. Das Aktionsheft dient den Jugendlichen als Anleitung und Hilfestellung bei der Datenerhebung. Neben dem Aktionsheft und dem Aktionsflyer ist ein modular aufgebautes Lern- und Arbeitsmaterial verfügbar. Es behandelt zentrale Themen rund um unsere Meere und Ozeane und kann aktionsbegleitend und darüber hinaus eingesetzt werden. Es eignet sich für jede Schulform sowie die außerschulische Bildungsarbeit und kann für Unterrichtseinheiten in Fächern wie Biologie, Geografie, Chemie und Sozialkunde genutzt werden. Wissenschaftlicher Partner der Aktion ist die Kieler Forschungswerkstatt. Die Materialien wurden von einem Team aus Pädagogen und Wissenschaftlerinnen entwickelt und konzipiert.

Mitmachen geht ganz einfach: Bestellen Sie jetzt hier das Material zur Aktion. Nehmen Sie von 16. September bis 18. November mit Ihrer Gruppe Proben an und in deutschen Flüssen und gewinnen tolle Preise.

Im FAQ werden alle brennenden Fragen zum Thema gesammelt beantwortet.

Los geht's – legen Sie mit den Plastikpiraten ab.


Das Experteninterview zum Thema

Dr. Susan Avery, Direktorin des Woods Hole Oceanographic Institution (WHOI) beschreibt, wie sich Bürgerinnen und Bürger zum Schutz der Meere und Ozeane einbringen können, auch wenn sie fernab der Küste wohnen.


Metadaten zu diesem Beitrag

Schlagworte zu diesem Beitrag:

Mehr zum Themenfeld: