Zum Wissenschaftsjahr 2018

Worum geht es beim Fotowettbewerb „Momente am Meer“?

Veranstalter des Fotowettbewerbs „Momente am Meer“ ist das Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane, eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Wissenschaft im Dialog gGmbH (WiD).

Beim Fotowettbewerb sind Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, bis zum 31. August 2016, 12:00 Uhr, ein Foto vom Meer über das dafür vorgesehene Teilnahmeformular hochzuladen. Dies geschieht über die Einreichung eines Wettbewerbbeitrages; dieser besteht aus einem Foto sowie einem Titel (max. 30 Zeichen inkl. Leerzeichen) und kurzem Beschreibungstext (max. 200 Zeichen inkl. Leerzeichen). Über die zwölf beliebtesten Motive – pro Kategorie gewinnen jeweils zwei Bilder mit den meisten Stimmen – bestimmen die Nutzerinnen und Nutzer in einer Abstimmungsphase vom 1. September 2016, 12:00 Uhr, bis zum 15. September 2016, 12:00 Uhr. Aus diesen zwölf Motiven wird ein Postkarten-/Fotokalender für das Jahr 2017 produziert. Die zwölf Motive werden am 19. September 2016, 12:00 Uhr, bekanntgegeben.

Wer ist zur Teilnahme am Wettbewerb berechtigt?

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren.

Was muss ich beim Hochladen beachten?

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Foto eine ausreichende Druckqualität hat. Ein Foto muss im Querformat mit einer Mindestqualität von 1772 x 1181 Pixel und den Mindestmaßen von 10 x 15 cm eingereicht werden. Die Datei muss im JPEG-Format abgespeichert sein und darf eine Dateigröße von 20 MB nicht überschreiten.
Zudem sollte Ihr Foto mit einem Titel (max. 30 Zeichen inkl. Leerzeichen) und einem kleinen Beschreibungstext (max. 200 Zeichen inkl. Leerzeichen) versehen werden, der auch eine Ortsangabe enthält.

Wie viele Fotos darf ich hochladen?

Jeder Teilnehmende am Fotowettbewerb darf bis zu drei Foto hochladen.

Unsere Netiquette: Welche Regeln muss ich beim Hochladen meines Fotos beachten?

Bitte beachten Sie die Urheberrechte beim Hochladen. Des Weiteren ist zu beachten, dass die hochgeladenen Inhalte nicht diffamierend, missbräuchlich, sexistisch, pornografisch, rassistisch, gewaltverherrlichend oder irreführend sind.

Jede(r) Teilnehmende kann drei Fotos einreichen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass das Foto noch nicht in gedruckter Form veröffentlicht worden ist und auch keine Auszeichnung bei einem Wettbewerb erhalten hat. Es werden nur Fotos akzeptiert, auf denen Bildteile weder hinzugefügt noch entfernt worden sind (Composing). Das Foto darf keinen Rahmen oder sonstige Verzierungen enthalten.

Mit der Einsendung eines Beitrages, bestehend aus Foto und Beschreibungstext, versichern Sie, dass sowohl das Foto als auch der Beschreibungstext frei von Rechten Dritter ist, sowie bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Falls auf dem Foto eine oder mehrere Personen erkennbar abgebildet sind, müssen die Betreffenden damit einverstanden sein, dass das Foto veröffentlicht wird. Teilnehmende werden dieses auf Wunsch schriftlich versichern. Sollten dennoch Dritte Ansprüche wegen Verletzung ihrer Rechte geltend machen, so stellt der Teilnehmende den Veranstalter von allen Ansprüchen frei.

Welche Funktionen gibt es?

Jeder Teilnehmer ordnet sein Foto einer der folgenden Kategorien zu:

  • Klima, Wetter und Naturgewalt
  • Schiffe und Boote
  • Arbeiten am/mit dem Meer
  • Tierschutz und Artenvielfalt
  • Umweltschutz
  • Winter am Meer

Nach Upload und Freigabe des Fotos, können Sie Ihren Beitrag in den Sozialen Medien teilen.

Welche Fotos kommen in den Kalender?

Die zwei Fotos mit den meisten Stimmen in der jeweiligen Kategorie werden im Kalender abgedruckt. Zudem wird das Motiv mit den insgesamt meisten Stimmen auf dem Titelblatt des Kalenders abgedruckt. Werden für ein Gewinnerfoto die gleiche Anzahl an Stimmen abgegeben, entscheidet das Los.

Ich habe ein seltsames Foto in der Übersicht gesehen, das ich gern melden möchte, was kann ich tun

Kontaktieren Sie uns über fotowettbewerb(at)wissenschaftsjahr.de und wir überprüfen das Foto.

Ich kann kein Foto hochladen, was kann ich nun tun?

Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung. Sollte diese einwandfrei funktionieren, kontaktieren Sie uns gerne per Email über fotowettbewerb(at)wissenschaftsjahr.de. Eventuell werden aktuell Serverarbeiten durchgeführt. Diese sollten nicht lange andauern und ein Upload wird wieder möglich sein.

Was mache ich, wenn das Foto die vorgegebene Qualität oder Größe nicht aufweist?

Ohne eine ausreichende Qualität und Größe kann Ihr Foto, sollten Sie einer der zwölf stolzen Gewinner sein, nicht gedruckt werden. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Foto, wie in den Teilnahmebedingungen beschrieben, die nötige Qualität aufweist. Ansonsten kann Ihr Foto nicht für die Teilnahme am Wettbewerb berücksichtigt werden. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Beiträge, die nicht die Teilnahmebedingungen erfüllen, unverzüglich und ohne Benachrichtigung der Teilnehmenden zu löschen.

Was mache ich, wenn meine Datei größer als 20 MB ist?

Sie müssen das Foto auf 20 MB komprimieren, dann kann es hochgeladen werden.

Ich möchte mein Foto wieder entfernen, wie geht das?

Die direkte manuelle Entfernung des Fotos durch den Nutzer wird nicht angeboten. Es besteht aber die Möglichkeit, dieses entfernen zu lassen: Kontaktieren Sie uns über fotowettbewerb(at)wissenschaftsjahr.de. Damit werden Sie vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

Ich möchte mein Foto auf Facebook/Twitter teilen, wie geht das?

Alle Teilnehmer können die Aktion und ihr Wettbewerbsfoto ganz einfach via Facebook, Pinterest, Twitter, Google+, WhatsApp oder E-Mail teilen. Hierzu wählen Sie einfach den „Beitrag-teilen-Button“ aus und folgen den den weiteren Anweisungen im Browserfenster.

Wie nehme ich am Gewinnspiel teil?

Jeder Teilnehmende am Fotowettbewerb stimmt den Teilnahmebedingungen zu und nimmt dadurch automatisch am Gewinnspiel im Rahmen einer Verlosung teil. Sollten Sie gewinnen, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Wer kann teilnehmen?

Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren.

Wer entscheidet über die Gewinner der Extra-Preise?

Die Gewinner werden monatlich per Zufallsprinzip ausgelost.

Was passiert wenn zwei Fotos die gleiche Anzahl an Stimmen bekommen?

Wird für ein Gewinnerfoto die gleiche Anzahl an Stimmen abgegeben, entscheidet das Los.

Wann ist Einsendeschluss?

Einsendeschluss für Einreichungen zum Wettbewerb ist der 31. August 2016, 12:00 Uhr. Beiträge, die danach eingereicht werden, können nicht berücksichtigt werden.

Wie kann ich abstimmen?

Die Abstimmung für ein Foto ist vom 1. September 2016, 12:00 Uhr, bis 15. September 2016, 12:00 Uhr, möglich. Klicken Sie dazu in der Übersicht auf den Abstimmen-Button Ihres Favoriten. Daraufhin öffnet sich ein Anmeldefenster. Zur Sicherheit und um Manipulationen oder Betrugsversuche zu unterbinden, registrieren Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail-Adresse oder über einen aktiven Facebook-Account. Durch die Angabe der E-Mail-Adresse/Anmeldung über Facebook wird Ihre Stimme gezählt. Die Bestätigung erscheint anschließend auf Ihrem Bildschirm. Sollte die Bestätigung nicht angezeigt werden, wiederholen Sie den Vorgang bitte. Mit Ihrer Registrierung können Sie für maximal drei Fotos Ihre Stimme geben. Es ist nicht möglich, dreimal für dasselbe Foto zu stimmen. Die zwölf Gewinner-Motive werden am 19. September 2016, 12:00 Uhr, bekanntgegeben.

Warum müssen Teilnehmende zu ihrem Foto einen Beschreibungstext schreiben?

Mit einem kurzen Beschreibungstext sind die Fotos zuzuordnen; dies dient auch zur Erläuterung im Postkarten-/Fotokalender.

Dürfen auch Fotos per Post oder per E-Mail eingereicht werden?

Fotos, die per Post eingesandt werden – seien es Fotoabzüge oder digitale Bildträger – werden nicht zum Wettbewerb zugelassen. Dies betrifft auch Fotos, die per E-Mail eingereicht werden. Die Teilnahme ist ausschließlich über das Formular und als direkter Upload einer digitalen Bilddatei möglich. Auf anderem Wege eingesandte Beiträge werden nicht veröffentlicht oder zurückgeschickt.

Was geschieht nach dem Wettbewerb mit den Bildern?

Die Fotos sind für den Zeitraum des Wissenschaftsjahr 2016*17 auf der Internetseite www.wissenschaftsjahr.de/fotowettbewerb gespeichert und dort weiterhin abrufbar.

Gibt es wirksame Datenschutzbestimmungen innerhalb des Fotowettbewerbs?

Personenbezogene Daten von Teilnehmenden, die im Rahmen des Fotowettbewerbs generiert werden, werden ausschließlich zur Durchführung des Wettbewerbs verwendet und spätestens acht Wochen nach Ablauf des Aktionszeitraums beim Betreiber der Internetseite www.wissenschaftsjahr.de/fotowettbewerb gelöscht. Adresse und Telefonnummer werden ausschließlich für die Vergabe der Gewinne benötigt.

Eine Registrierung über die Funktion Facebook Connect ist neben einer E-Mail-Anmeldung möglich. Bei Facebook registrierte Nutzer können über diese Funktion ihre Anmeldedaten auf anderen Websites verwenden, ohne sich dort registrieren zu müssen. In bestimmten Fällen ist es zudem möglich, Inhalte wie das Profil, Fotos, Kontaktlisten und Kommentare zu übertragen. Im Gegenzug zeigt Facebook Aktivitäten in den jeweiligen Portalen in seinem eigenen Angebot an, so dass die Freunde eines Mitglieds diese sehen können. Im Anschluss an die Registrierung erhält der Einreicher nach Absenden des Registrierungsformulars eine E-Mail, in der er zur Bestätigung seiner Registrierung aufgefordert wird. Bestätigt er die Registrierung, wird diese durch eine Willkommens-E-Mail abgeschlossen. Weder dem Wissenschaftsjahr noch der App Arena werden Nutzerdaten übermittelt. Sollten Daten gespeichert werden, dienen Sie zur Identifizierung Ihrer Person und zur eventuellen Benachrichtigung bei Gewinnzuteilungen. Nach Beendigung des Wettbewerbs werden alle Daten gelöscht und sind nicht abrufbar. Details zu den Verlinkungen zu Facebook erhalten Sie unter www.wissenschaftsjahr.de/service/datenschutz.html.

Mit welcher Anwendung wird der Fotowettbewerb umgesetzt?

Der Fotowettbewerb wird über eine Applikation der App-Arena GmbH realisiert. Die App-Arena GmbH haftet nicht für Schäden, die durch Dritte verursacht wurden oder die aus dem Rechten- und Pflichtenkreis Dritter herrühren. Dies gilt insbesondere für Schäden, die dem Einreicher dadurch entstehen, dass die Internetseite „Facebook“ offline oder in sonstiger Weise nicht aufzurufen ist. Obwohl die App-Arena GmbH die Applikationen auf die Einhaltung der „Facebook Richtlinien für Promotions“, der „Facebook-Werberichtlinien“ und der „Facebook Platform Policies“ untersucht und sich größtmögliche Mühe bei der Einhaltung dieser Richtlinien gibt, kann die App-Arena GmbH nicht garantieren, dass die Applikationen von Facebook nicht abgeschaltet werden. Die App-Arena GmbH übernimmt daher keine Haftung für Schäden, die durch eine Abschaltung/Sperre der Applikationen durch Facebook entstehen. Eine Haftung der App-Arena GmbH besteht auch nicht für Schäden, die dem Einreicher dadurch entstehen, dass die jeweilige Applikationen von Facebook-Usern missbräuchlich verwendet werden. Eine Haftung der App-Arena GmbH für Imageschäden oder Ähnlichem, die durch die Verwendung der Applikationen durch Dritte entsteht, ist ausgeschlossen.

Was ist das Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane?

Die Meeresforschung ist Thema des Wissenschaftsjahres 2016*17. Zu 71 Prozent bedecken Ozeane und Meere unseren Planeten. Sie sind Klimamaschine, Nahrungsquelle, Wirtschaftsraum – und sie bieten für viele Pflanzen und Tiere Platz zum Leben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen die Ozeane seit Jahrhunderten; und doch sind sie noch immer geheimnisvoll und in weiten Teilen unerforscht. Im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane geht es um die Ergründung der Gewässer, ihren Schutz und eine nachhaltige Nutzung. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD). Sie tragen als zentrales Instrument der Wissenschaftskommunikation Forschung in die Öffentlichkeit. Das Wissenschaftsjahr 2016*17 wird vom Konsortium Deutsche Meeresforschung (KDM) als fachlichem Partner begleitet.