Navigation und Service

Springe direkt zu:

Die Älteren erobern das Netz!

Start der BAGSO-InternetWoche 2013

„Die Älteren erobern das Netz! – Doch ist das Internet reif für die Älteren?“ – unter diesem Titel steht die BAGSO-Internet-Woche 2013, die vom 29. Oktober bis 4. November 2013 stattfindet. In bundesweit stattfindenden Informationsveranstaltungen, Kursen und Workshops dreht sich alles um das Internet und seine Nutzung durch ältere Menschen. Den Startschuss für die Woche gibt der internationale Internettag am 29. Oktober. 

Das Foto zeigt drei ältere Damen, die sich lachend über einen Laptop beugen
Foto: BAGSO / Duris, Gulliaume, Fotolia.com



Anlässlich des Internationalen Internettages am 29. Oktober und des Starts der BAGSO-Internet-Woche 2013 macht die BAGSO auf Möglichkeiten und Probleme der Internetnutzung für ältere Menschen aufmerksam.

„Ich nutze das Internet, weil es mir schnelle Information ermöglicht.“ Helmut B. (61)

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen IT, Medien- und Webseiten-Gestaltung, aus Blinden- und Sehbehinderten-Verbänden sowie mit engagierten Seniorinnen und Senioren hat sie die Checkliste „Nutzerfreundliche Internetseiten“ entwickelt. Mit dieser können Organisationen und Unternehmen ihre Internetseiten auf einfache Handhabung hin überprüfen.

„In der BAGSO-InternetWoche möchten wir die Älteren zu Wort kommen lassen und die schönen Seiten des Internets aufzeigen. Wir wollen aber auch die Punkte benennen, die Ältere verärgern, verunsichern oder ganz von der Nutzung abhalten. Hier zeigen wir Lösungswege auf – denn gut gestaltete Internetseiten nutzen jeder Generation“, sagt die BAGSO-Vorsitzende und ehemalige Bundesministerin, Prof. Ursula Lehr.

„Ich nutze das Internet, weil ich hier Unterhaltung, Freunde und Bekannte finde. Es wird nicht langweilig und die Freude ist groß, wenn ich Freunde wiedersehe.“ Katherina P. (65)

In der BAGSO-InternetWoche finden verschiedene Aktionen und Veranstaltungen statt, sowohl bei und mit den BAGSO-Verbänden als auch mit weiteren Partnern.