Navigation und Service

Springe direkt zu:

Soziales Altern?

"(Neue) Formen des sozialen Lebens" - unter diesem Titel findet am 4. Dezember das Leopoldina-Gespräch in Halle (Saale) statt.

Leerer Vortragssaal der Leopoldina
Vortragssaal der Leopoldina ©Markus Scholz

Ab 18 Uhr füllt sich der Vortragssaal der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina zur Podiumsdiskussion im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2013. Vier Geriatrie-Experten wurden eingeladen, das Thema Altern in unserer Gesellschaft zu diskutieren. Moderiert wird das Gespräch von MDR-Radiojournalistin Rachel Gehlhoff.

Wie werden ältere Menschen in Zukunft leben? Wie kann die medizinische Versorgung in einer alternden Gesellschaft garantiert werden? Und wie können wir das Miteinander zwischen Jung und Alt sozialer gestalten? - Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Diskussion.

Unter anderem präsentieren Prof. Dr. Johann Behrens vom Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Prof. Dr. Cornel C. Sieber vom Institut für Biomedizin des Alterns der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ihre aktuellen Forschungsergebnisse. Im Anschluss ist das Publikum eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren. Der Eintritt zum Leopoldina-Gespräch ist kostenfrei.