Navigation und Service

Springe direkt zu:

Science Slam: Großes Finale

Regionalwettbewerbe von Rostock bis Konstanz

Passend zum Wissenschaftsjahr veranstaltet das Haus der Wissenschaft Braunschweig zum vierten Mal den bundesweiten Science Slam. In acht regionalen Wettbewerben bringen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschung zum demografischen Wandel auf spannende und unterhaltsame Weise auf den Punkt. Den jeweiligen Gewinnern winkt die Teilnahme am Finale in Berlin.

Besucher eines Wettbewerbs stimmen ab
Jetzt anmelden

Mit den Kurzvorträgen steigen junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gegeneinander in den Ring. Ziel ist es, die Zuschauer mit einer anschaulichen und amüsanten Präsentation der eigenen Forschung in nur zehn Minuten zu überzeugen. Das Publikum bewertet die Darbietung nach Verständlichkeit und Unterhaltungswert und bestimmt den Slam Champion.

Momentan werden noch Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht, die studieren, promovieren, oder in der Forschung tätig sind und einen wissenschaftlichen Bezug zum Thema haben. Wer also beispielsweise in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Migration, Wohnen, Kommunikation oder Mobilität forscht, ist herzlich eingeladen, sein Wissen zu teilen. Weitere Informationen zur Teilnahme am Science Slam unter "Science Slam im Wissenschaftsjahr".

  • Nord I: Braunschweig am 22. Juni 2013 / Bewerbungsschluss: 12. Juni 2013
  • Ost I: Halle am 5. Juli 2013 / Bewerbungsschluss: 25. Juni 2013
  • Süd I: Ulm am 10. Juli 2013 / Bewerbungsschluss: 1. Juli 2013
  • Süd II: Konstanz am 17. Juli 2013 / Bewerbungsschluss: 7. Juli 2013
  • West I: Bielefeld am 17. Oktober 2013 / Bewerbungsschluss: 7. Oktober 2013
  • Weitere Wettbewerbe in Bonn, Chemnitz und Rostock folgen im Herbst 2013