Navigation und Service

Springe direkt zu:

Die Zukunft unserer Arbeitswelt

DASA-Symposium 2013

Das diesjährige DASA-Symposium widmet sich vom 7. - 8. 11.2013 in Dortmund den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Arbeitswelt.

Außenansicht des Gebäudes der Deutschen Arbeitsschutzausstellung
Aussenansicht der DASA, Dortmund

Unter dem Titel "Altern ist Zukunft! Leben und Arbeiten in einer alternden Gesellschaft" lädt die Deutsche Arbeitsschutzausstellung (DASA) zum Austausch über die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Arbeitswelt ein. Auf der zweitägigen Veranstaltung werden interdisziplinäre Fachbeiträge präsentiert und Aspekte der zukünftigen Arbeitswelt diskutiert.

Eröffnet wird das Symposium durch Prof. Dr. Gerd Göckenjan von der Universität Kassel, der sich dem Thema aus historischer Sicht nähert. Im Anschluss verteilen sich die Beiträge der hochkarätigen Experten auf drei inhaltliche Themenblöcken: "Potenziale im Alter, Kompetenzen und Arbeitsgestaltung", "Demografie-Politik" und "Beschäftigungsfähigkeit im Alter".

Die Wissenschaftler werden dabei gemeinsam mit der 3sat-Moderatorin Katja Gentinetta neue Aspekte beleuchten und auf Kernfragen eingehen: Welche Kompetenzen haben ältere Arbeitnehmer? Welche Rolle kommt unserer Gesundheit im Zusammenspiel von Arbeit und Alter zu? Mit welchen körperlichen und emotionalen Potenzialen können wir im Alter die Arbeitswelt bereichern? Wie muss die Arbeit der Zukunft gestaltet werden? Und wie gehen unsere europäischen Nachbarn mit dem demografischen Wandel um?

Das DASA-Symposium ist Teil der Veranstaltungsreihe "Constructing the future of work" und damit Partnerprojekt des Wissenschaftsjahres 2013 - Die demografische Chance.