Navigation und Service

Springe direkt zu:

Finale der Science Slams 2013

Der Sieger steht fest

Am 16. Dezember fand die Abschlussveranstaltung des Science Slams in Berlin statt. Nach acht regionalen Science Slam-Vorentscheiden in ganz Deutschland steht nun der Gesamtsieger fest.

Der Gewinner Johannes Schildgen steht auf der Bühne
Der Gewinner: Johannes Schildgen

In acht regionalen Wettbewerben konnten junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschung zum demografischen Wandel auf spannende und unterhaltsame Weise präsentieren und ihre Fähigkeiten messen. Die Gewinner trafen am 16. Dezember in Berlin aufeinander.

Mit seinem Beitrag "Ob Sie Pommes zu den Pommes wollen, hab ich gefragt!" wurde der Informatiker Johannes Schildgen zum Science-Slam-Champion gekürt. Auf unterhaltsame Weise präsentierte der Doktorand der TU Kaiserslautern, mit welchen Algorithmen Kaufempfehlungen beim Onlinehandel generiert werden und warum ältere Käufer mit ihren Bedürfnissen im Onlinegeschäft stärker berücksichtigt werden sollten.

Die Science-Slam Wettbewerbe waren Teil des Wissenschaftsjahres 2013 - die demografische Chance. Studierende, Promovierende und Nachwuchsforscher aus unterschiedlichen Fachrichtungen präsentierten ihre aktuellen Forschungsarbeiten mit Bezügen zum demografischen Wandel. In einem maximal zehnminütigen, anschaulichen und amüsanten Vortrag bewiesen sie, dass Wissenschaft keinesfalls trocken sein muss. Die Science Slams wurden vom Haus der Wissenschaft Braunschweig organisiert.