Navigation und Service

Springe direkt zu:

Schweriner Wissenschaftswoche

„Die demografische Chance“

Vom 21. bis 25. Oktober findet im Ludwig-Bölkow-Haus der IHK zu Schwerin die Schweriner Wissenschaftswoche statt. Sie steht unter dem Motto des Wissenschaftsjahres „Die demografische Chance“ und bietet Interessierten fünf Tage lang die Möglichkeit sich über die Bedeutung des demografischen Wandels zu informieren. Renommierte Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Bildung, Forschung und Kultur organisieren hierfür zahlreiche Veranstaltungen. 

Eine Vortragende steht am Rednerpult

Eröffnet wurde die Wissenschaftswoche durch Mathias Brodkorb, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur von Mecklenburg-Vorpommern. Anschließend organisierte Wissenschaft im Dialog eine Diskussionsveranstaltung mit dem Titel "Wenn Großeltern surfen gehen. Wie nutzen die Generationen die digitalen Medien?".

Am Donnerstag ist eine Präsentation von Bachelor-Arbeiten der Hochschulen aus Schwerin und Wismar geplant. Im Anschluss findet nachmittags die Fachtagung der Hochschule Wismar zum Thema "Na, altes Haus? Stadt und Umland im Wandel" statt.

Der Schülertag am Freitag bildet den Abschluss der Wissenschaftswoche. Im "Mega Movies" in Schwerin können Schüler ihr Wissen durch interessante Vorträge erweitern. Professoren der Hochschule Wismar und den beiden Schweriner Hochschulen referieren zu Themen wie "Bock auf Schule? Warum junge Finnen Freude am Lernen haben!" oder "Pauken 2.0.-E-Learning im Alltag".

Die Schweriner Wissenschaftswoche findet seit 2004 im Herbst jedes Jahres statt.