Navigation und Service

Springe direkt zu:

Alle Generationen in einem Boot

MS Wissenschaft in Mannheim

Vom 19. bis zum 21.7. macht die MS Wissenschaft in Mannheim Halt. Das Schiff bietet mit einer Mitmach-Ausstellung allerlei Wissenswertes rund um den demografischen Wandel.

Das Ausstellungsgelände an Bord der MS Wissenschaft
Die Ausstellung auf der MS Wissenschaft

Unter dem Motto „Alle Generationen in einem Boot – Gemeinsam den demografischen Wandel gestalten“ erklärt die interaktive Ausstellung auf der MS Wissenschaft wichtige demografische Schlagworte wie „Generationenvertrag“ und „Alterspyramide“. Zusätzlich beschäftigt sie sich mit Fragen des Älterwerdens, lässt seine Besucher auf einen Schlag 70 oder 80 Jahre alt werden und zeigt Möglichkeiten für ein langes, selbstbestimmtes Wohnen auf.

Am 20.7. findet außerdem eine Diskussion der Reihe „Dialog an Deck“ statt. Ab 19 Uhr geben sieben junge Wissenschaftler des Netzwerks AlternsfoRschung Einblick in ihre Arbeit und verraten, was die Besucher schon immer über das Alter(n) wissen wollten.

Ab dem 22.7. ist die MS Wissenschaft dann in Worms zu finden. Sie tourt noch bis zum 17.9. durch Deutschland und Österreich über Rhein, Main und Donau.