Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ausstellung

Neue Bilder vom Alter(n)

Ältere Frau mit Surfbrett schaut auf das Meer hinaus
Bildnachweis: Angela Archilla

Die Deutschen leben nicht nur immer länger, sie altern auch anders. Dies zeigten mehr als 80 Fotografien der Ausstellung „Neue Bilder vom Alter(n)“ in Ulm.

Die Bilder waren das Ergebnis eines Wettbewerbs der Leopoldina Akademie der Wissenschaften, bei dem mehr als 400 Fotografien eingereicht wurden. Die Ausstellung verdeutlichten, wie sich Altersbilder verändern. Denn ältere Menschen sind heute gesünder und leistungsfähiger als jede Generation vor ihnen. So haben Forscher ermittelt, dass 70-jährige heute im Durchschnitt so fit sind wie 60-jährige in den siebziger Jahren.

Fotografien der Ausstellung

  • Älteres, leicht bekleidetes Paar im Schlafzimmer schaut in die Kamera
    1. Preis: Ursula und Siegfried M. (Gerhard Weber, 2009)
    Ältere Frau sitzt mit Clownsnase auf einem Sofa
    2. Preis: Gerlind Pusch, aus der Serie „Abendrot“ (Anna Mutter, 2009)
  • Ältere Frau spielt Seniorenbowling mit der Spielkonsole Nintendo Wii
    3. Preis: Strike - Seniorenbowling mit Nintendo Wii (David Lohmüller, 2009)
    Ältere Frau mit Surfbrett schaut auf das Meer hinaus
    Looking for new waves (Angela Archilla, 2009)
  • Drei ältere Frauen schauen in die Fotokamera
    Helma und ihre Schwestern (Franz-Xaver Ochsenreiter, 2009)
    Unbekleidete, ältere Dame sitzt vor einem Spiegel und kämmt sich das Haar
    Aus der Serie ReŸckenportraits - das verborgene Gesicht (Charli Schluchter, 2007)

Ivo Gönner, Oberbürgermeister der Stadt Ulm, sagte bei der Eröffnung: „Die Fotografien zeigen eindrucksvoll, wie sich das Bild vom Alter ändert. Denn wir leben nicht nur immer länger, wir bleiben auch länger gesund und aktiv. Und wir können die gewonnenen Jahre gewinnbringend nutzen. Das ist eine echte Chance für unsere Gesellschaft.“

Den ersten Platz des Wettbewerbs belegte Gerhard Weber mit dem Bild „Ursula und Siegfried M.“. Die Jury würdigte den Fotografen, er schaffe es eines der großen Tabuthemen des Altwerdens – Sexualität – in einer künstlerisch hervorstechenden Weise aufzugreifen. Die Fotografie zeige das ältere Paar sympathisch, authentisch und unvoreingenommen.

Die Ausstellung war bis zum 28. März 2013 im GenerationenTreff Ulm/Neu-Ulm zu sehen. Danach konnte die Ausstellung vom 30. Mai bis zum 11. Juli 2013 im Kreishaus Lüchow-Dannenberg und vom 5. November bis zum 15. Dezember 2013 im BildungsTURM Konstanz besichtigt werden.