Navigation und Service

Springe direkt zu:

Demografie-Werkstattgespräch

Gesellschaftliche Teilhabe: Mobil und in Verbindung bleiben

Zum Thema "Gesellschaftliche Teilhabe: Mobil und in Verbindung bleiben" findet am 8. Mai an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) das vierte Demografie-Werkstattgespräch statt.

Frau Dr. Ursula Lehr sitz am Tisch gemeinsam mit zwei weiteren Teilnehmern des Werkstattgesprächs in Nürnberg-Erlangen am Tisch und diskutiert.
Foto: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

Neben Gabriele Albrecht-Lohmar, Referentin im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), nehmen Prof. Dr. Frieder R. Lang, Leiter des Instituts für Psychogerontologie an der FAU, und Prof. Dr. Ursula Lehr, Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), teil. Das Treffen baut auf Gesprächen des vergangenen Jahres auf, in denen Senioren in vier Städten die Inhalte der Forschungsagenda der Bundesregierung für den demografischen Wandel diskutierten.

Jedes Demografie-Werkstattgespräch wird jeweils einem Forschungsfeld der Agenda Das Alter hat Zukunft gewidmet. Hinter dieser Überschrift stehen die vielfältigen Forschungsprojekte der ressortübergreifenden Forschungsagenda der Bundesregierung für den demografischen Wandel. Von 2012 bis 2016 investiert allein das BMBF dafür bis zu 415 Mio. Euro.

Weitere Demografie-Werkstattgespräche:

  • 04. Juni 2013: Werkstattgespräch "Sicher und unabhängig wohnen": Technische Universität Dresden, Fakultät Umweltwissenschaften, Lehrstuhl Raumentwicklung
  • 19. Juni 2013: Werkstattgespräch "Mit guter Pflege zu mehr Lebensqualität": Hochschule Frankfurt am Main, Soziale Arbeit und Gesundheit