Navigation und Service

Springe direkt zu:

Deutscher Alterspreis 2013

Ideen rund um das Potenzial älterer Menschen gesucht

Bis zum 12. Mai können sich Projekte, Initiativen und Einzelpersonen für den Deutschen Alterspreis 2013 der Robert Bosch Stiftung bewerben. Gesucht werden die besten Ideen, die das Potenzial von älteren Menschen in den Mittelpunkt stellen. 

Logo des deutschen Alterspreises vor weißem Hintergrund.

Viele Menschen möchten auch nach Eintritt in den Ruhestand zur Zivilgesellschaft beitragen. Sie engagieren sich ehrenamtlich, coachen jüngere Arbeitnehmer im Betrieb oder erfinden sich neu. Der Deutsche Alterspreis 2013 möchte Menschen auszeichnen, die im Alter aktiv sind oder sich speziell für ältere Menschen einsetzen und die dabei neue Ideen und Trends setzen.

Bewerben können sich sowohl Gruppen, Institutionen und Initiativen als auch Einzelpersonen. Dabei sind alle gesellschaftlichen Bereiche gefragt, von Zivilgesellschaft über Forschung und Wissenschaft, bis hin zu Unternehmen oder Kunst- und Kultureinrichtungen. Die Initiativen sind entweder schon realisiert oder befinden sich in der Umsetzungsphase. Je innovativer das Vorhaben, desto höher die Wahrscheinlichkeit, den mit 120.000 Euro dotierten Deutschen Alterspreis zu erhalten.

Die von der Jury nominierten Projekte nehmen an der Preisverleihung am 13. November in Berlin teil.