Navigation und Service

Springe direkt zu:

DGD-Jahrestagung 2013

Gute Bildung stärkt Aufstiegschancen

Vom 6. bis 8. März fand im Berliner Ernst-Reuter-Haus die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Demographie statt. Einer der Höhepunkte war die Siegerehrung des "Allianz Nachwuchspreises für Demografie".

Gruppenbild: Alle Preisträger des "Allianz Nachwuchspreises für Demografie"

Über 200 Wissenschaftler, Experten und Forscher tauschten sich auf der Jahrestagung "Soziale Ungleichheit und demografischer Wandel" aus. Fragen zu einer nachhaltigen Familienpolitik, zum Pflegesystem und zu Fragen der Migration und Mobilität standen dabei im Mittelpunkt. Diskutiert wurde auch, wie andere Länder mit dem demografischen Wandel umgehen.

Die Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Cornelia Quennet-Thielen, betonte in ihrer Rede die Bedeutung von Bildung in Zeiten des demografischen Wandels: "Jedes Talent in unserem Land muss sich entfalten können! Gute Bildung stärkt Aufstiegschancen und ermöglicht gesellschaftliche und politische Teilhabe - das ist gerade in Zeiten des demografischen Wandels von zentraler Bedeutung."

Einen Höhepunkt der Tagung stellte die Verleihung des "Allianz Nachwuchspreises für Demografie" am 7. März dar: Prämiert wurden die besten wissenschaftlichen Arbeiten zum demografischen Wandel. Den Hauptpreis erhielt Martin Kohls für seine Doktorarbeit "Demografie von Migranten in Deutschland". Kohls ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Der Nachwuchspreis wurde bereits zum zweiten Mal verliehen.

Deutsche Gesellschaft für Demographie e.V.