Navigation und Service

Springe direkt zu:

Förderung von kommunalen Beratungsstellen

"Besser leben im Alter durch Technik"

Anlässlich des "Wissenschaftsjahres 2013 - Die demografische Chance" hat das BMBF am 15. März die Förderung weiterer Forschungsprojekte bekannt gegeben. Als Teil der Agenda "Das Alter hat Zukunft" leistet die Forschungsförderung einen wichtigen Beitrag zur Demografiestrategie der Bundesregierung.

Logo des BMBF auf einem weißen Hintergrund

Technische Anwendungen sind ein fester Bestandteil unseres Lebens. In der Wohnung, im Alltag oder in der Pflege können sie vor allem ältere Menschen dabei unterstützen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. Dazu zählen Orientierungsunterstützungen außerhalb der Wohnung, Assistenzsysteme in der Pflege und im Haushalt. Aber oftmals fehlt den Nutzern das Wissen, um diese Technologien zu bedienen und anzuwenden. Umso wichtiger ist eine gute Beratung der Anwender von technischen Assistenzsystemen.

Das Programm "Besser Leben im Alter durch Technik" hilft Kommunen, entsprechende Beratungsstellen für ältere Menschen einzurichten und somit die gesellschaftliche Teilhabe und Lebensqualität älterer Menschen zu erhöhen. Hierfür können Kommunen - je nach Projekt - einen Betrag von 200.000 bis 350.000 Euro für einen Zeitraum von zwei bis zweieinhalb Jahren beantragen.

Die Bekanntmachung "Besser leben im Alter durch Technik" herunterladen

Zur Forschungsagenda "Das Alter hat Zukunft"

Zur Demografiestrategie der Bundesregierung