Navigation und Service

Springe direkt zu:

Fotowettbewerb

Bis zum 27. Oktober sucht das Wissenschaftsjahr Menschen, die sich im Rentenalter engagieren - sei es für die Gesellschaft im Allgemeinen, den Dialog der Generationen oder für das Miteinander der Kulturen.

Das Logo des Fotowettbewerbs: Ein blaues Band mit der Inschrift "Pioniere des demografischen Wandels" und der Silhouette eines fotografierenden Menschen.

Im Rahmen des Fotowettbewerbs "Pioniere des demografischen Wandels" sind Jung und Alt eingeladen, ihre Fotos und dazu passenden Geschichten einzureichen.

Anschließend können Facebook-Nutzer auf der Fan-Seite des Wissenschaftsjahres (Link) ihren Favoriten wählen und somit bestimmen, wer die drei Community-Preise erhält. Den Gewinnern winken spannende Zeitschriften-Abos von "ZEIT WISSEN", "GEO Wissen" oder "Geolino".

 

Am 11. November schließlich prämiert eine dreiköpfige Expertenjury - bestehend aus der Journalistin Margaret Heckel, der Forscherin Dr. Sonja Ehret und der Fotografin Anna Mutter - drei weitere Teilnehmer des Wettbewerbs. Bei der Preisvergabe achtet die Jury insbesondere darauf, dass das Foto das gesellschaftliche Engagement zeigt und gleichzeitig mit Qualität überzeugt. Wichtig ist ihr außerdem eine originelle Geschichte zu dem eingereichten Bild.

 Die Preisträger der Jury können einen Kurzurlaub in München oder Fotokunstwerke für zuhause gewinnen.