Navigation und Service

Springe direkt zu:

Höhepunkt beim Tag der Talente

Festliche Abschlussveranstaltung am 9. September

Der Tag der Talente ermöglicht den Austausch von ideenreichen Jugendlichen sowohl untereinander als auch mit entsprechenden Experten und zeichnet ihre außergewöhnlichen Leistungen aus.

Vier Kinder vor einer Wand mit Bilderrahmen.

Der Tag der Talente wird seit 2006 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgerichtet und findet in diesem Jahr zum 8. Mal statt. Unter dem Motto "Wir und jetzt!" nimmt er diesmal inhaltlich Bezug auf das Wissenschaftsjahr 2013 "Die demografische Chance".

In den letzten zwei Tagen konnten wieder 300 Preisträgerinnen und Preisträger verschiedener nationaler Schüler- und Jugendwettbewerbe in fachübergreifenden Workshops in Berlin ihr Wissen vertiefen und sich sowohl mit Experten als auch untereinander austauschen. Ihren Ideenreichtum und ihre Kreativität hatten sie zuvor in 25 bundesweiten Wettbewerben wie zum Beispiel "Jugend forscht", dem "Bundeswettbewerb Fremdsprachen" oder "Jugend musiziert" unter Beweis gestellt.

 

Ziel ist es, die vielfältigen Begabungen und Talente der Jugendlichen zu würdigen und die Vernetzung untereinander sowie mit den relevanten Akteuren zu ermöglichen. Viele Jugendliche schaffen es durch außergewöhnliche Leistungen zu beeindrucken, sie finden Lösungen für aktuelle Probleme und zukünftige Herausforderungen. Höhepunkt des Tages der Talente bildet heute die festliche Abschlussveranstaltung, auf der die Jugendlichen durch Cornelia Quennet-Thielen, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, ausgezeichnet werden.