Navigation und Service

Springe direkt zu:

Ideen für altersgerechtes Wohnen

Bundesfamilienministerium verkündet Sieger des Studentenwettbewerbs

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat am 24. Juni die Preisträger des Studentenwettbewerbs "Altersgerecht Bauen und Wohnen - Barrierefrei, quartierbezogen, integrativ" ausgezeichnet.

Foto: Thinkstock

Gesucht wurden Projekte von Studierenden der Architektur und der Stadtplanung, die sich auf die besonderen Anforderungen des altersgerechten Wohnens konzentrieren und kreative Lösungen bieten.

Insgesamt ehrte der Wettbewerb zwölf Projekte und vergab Preisgelder in Höhe von insgesamt 50.000 Euro:

• Erster Preis: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf für eine Arbeit aus dem Bereich der Stadtplanung mit dem Titel "Gemeinsam altern. Zusammen jung bleiben". Die Arbeit schafft ein vorbildliches differenziertes Wohnangebot, ein bedarfsgerechtes Wohnumfeld für Alt und Jung und Quartiersplätze zur Begegnung der Menschen.

• Zweiter Preis: Hochschule Ostwestfalen-Lippe für die Arbeit "Schwellenlos kommunizieren - Oerlinghausen barrierefrei". Die Studierenden konzipierten ein Informations- und Leitsystem mit besonderen Maßnahmen der Beleuchtung und Orientierung für Menschen mit und ohne Behinderung.

• Zwei dritte Preise gingen an die Technische Universität Dresden für die Arbeit "Begegnungskette Erlauer Bahnhof" und an das Kooperationsprojekt "Grün imPulse" der Fachhochschule Dortmund und der Technischen Universität Dortmund.

Des Weiteren gingen zwei Sonderpreise für besondere studentische Kreativität an die Bauhaus Universität Weimar sowie für Angebote des Wohnens und der Begegnung für Demenzkranke noch einmal an die Technische Universität Dresden.

Der Wettbewerb wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesarchitektenkammer ausgerichtet. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wurde von Abteilungsleiter Prof. Dr. Wolf-Dieter Lukas vertreten, der als Experte für Innovationsforschung Mitglied der Jury war.

Insgesamt wurden 32 Arbeiten von 18 Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen aus den Bereichen Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Stadtplanung eingereicht.