Navigation und Service

Springe direkt zu:

Junge Forscher ausgezeichnet

Jury wählt Gewinner des Hochschulwettbewerbs

Am 18. Juni präsentierte die Jury des Hochschulwettbewerbs im Wissenschaftsjahr 2013 die zehn Gewinner-Projekte. Sie werden mit einem Preisgeld von je 10.000 Euro ausgezeichnet.

Der Hochschulwettbewerb 2013 ist entschieden

Die Aufgabe des bundesweiten Hochschulwettbewerbs "Den demografischen Wandel gestalten - aber wie? Nachwuchswissenschaftler kommunizieren ihre Arbeit" war die Entwicklung von Kommunikationsideen zur Vermittlung von Forschung und Wissenschaft. Ausgezeichnet wurden insgesamt zehn Projekte aus ganz Deutschland, die sich auf unterschiedliche Weise der Aufgabe annahmen. Diese reichen von Smartphone-Apps über eine Fotoausstellung bis hin zu einem Dokumentarfilm.

Für die Gewinner gibt es neben der finanziellen Förderung zur Umsetzung ihrer Idee auch einen Workshop von Wissenschaft im Dialog.

Der Hochschulwettbewerb findet seit 2007 jährlich im Rahmen des Wissenschaftsjahres statt. Er wird von Wissenschaft im Dialog durchgeführt und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.