Navigation und Service

Springe direkt zu:

Junge Wilde und Alte Meister Lange Nacht der Museen

Blick über die Dächer Berlins bei Nacht

Jung und Alt sind nicht nur Gegensätze, sondern auch ein gutes Team, wie die 33. Berliner Lange Nacht der Museen unter dem Motto "Junge Wilde und Alte Meister" bewies.

Am 31. August 2013 konnten sich interessierte Besucher in Ausstellungen, Führungen, Workshops und ab 18 Uhr in 95 Berliner Museen mit Fragen rund um das Verhältnis der Generationen auseinandersetzen. Während es im Deutschen Historischen Museum Breakdance zu sehen gab, stellten sich die Gamer des SeniorenComputerClubs im Computermuseum Spiele vor und luden zum mitmachen ein. In der Gemäldegalerie sprach ein Berliner Schönheitschirurg über Cranachs "Jungbrunnen" und die jungen Schönheiten auf den Bildern der Alten Meister. Außerdem war Christian Ströbele zu Gast im Hanf Museum, wo es um den Umgang der 68er Generation mit Cannabis und die Lebenswege der früheren Haschrebellen ging.

Erstmals waren auch alle Museen rund um das Schloss Charlottenburg dabei, darunter das im März 2013 erweiterte Museum Berggruen und das Bröhan-Museum. Zentraler Treffpunkt an diesem Abend war der Lustgarten vor dem Alten Museum. Auf den Stufen des Museums eröffnete der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, um 18 Uhr die Lange Nacht und lud dann Jung und Alt zur kulturellen Entdeckungsreise ein.