Navigation und Service

Springe direkt zu:

Mitreden!

Neuer Online-Dialog zum Zusammenhalt zwischen Jung und Alt

Diskutieren Sie bis zum 31. Juli 2013 mit im Online-Dialog zum Thema "Zusammenhalt zwischen Jung und Alt - Füreinander Verantwortung übernehmen". Der Dialog wird von Wolfgang Gründinger, Sprecher der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen, begleitet. Die Ergebnisse werden auf einer Veranstaltung im Bundesinnenministerium im Herbst 2013 weiter diskutiert und dem Arbeitsgruppenprozess zur Demografiestrategie neue Impulse geben. Steigen Sie gleich in die Debatte ein - folgende Themen stehen auf der Agenda:

Logo: Demografie-Portal

Verantwortung von Jung und Alt

Die ältere Generation hat das Land so gestaltet, wie es heute ist. Die Älteren sind heute in ihrer Mehrheit körperlich fit und sozial abgesichert. Die Jungen wachsen in einem friedlichen und reichen Land auf, aber sie treten kein leichtes Erbe an und müssen mit dem Wandel der Arbeitswelt, mit Umwelt- und Finanzkrisen umgehen. Welche Verantwortung tragen die Älteren für den Generationenvertrag - heute und in Zukunft? Und: Was kann die junge Generation zum Generationenvertrag beitragen?

Lebenswelt von Jung und Alt

Durch die Verringerung der gemeinsamen Lebenszeit der Generationen driften auch die Lebenswelten von Jung und Alt auseinander. Nach neuesten Erkenntnissen ist die Familie eine treibende Kraft für die Stärkung des Zusammenhalts zwischen Jung und Alt, besonders zwischen Eltern und Kindern. Dort, wo Kommunikation stattfindet, kann auch Zusammenhalt empfunden und gelebt werden.