Navigation und Service

Springe direkt zu:

Preisverleihung:

Aktiv älter werden mit App und Web

Preisverleihung: Die Preisträger des "AOK-Leonardos"
Die Preisträger des "AOK-Leonardos"

Geistig fit bleiben mit der App "Vera - vernetzt und aktiv" der Bremer Heimstiftung, Sieger des Gesundheitspreis für digitale Prävention "AOK-Leonardo". Dieser wurde am 6. März auf der CeBIT in Hannover verliehen.

Auf der diesjährigen Hightech-Messe CeBIT wurde erstmals der "AOK-Leonardo - Der Gesundheitspreis für digitale Prävention" vergeben. Unter dem Motto "Aktiv älter werden mit App und Web" hatte die AOK einen Wettbewerb zu modernen Vorsorgeangeboten für ältere Menschen ausgerufen. In seiner Laudatio betonte der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes Jürgen Graalmann: "Unsere diesjährigen Gewinner des digitalen Präventionspreises zeigen, welche Chancen Älterwerden bietet. Daher leistet der AOK-Leonardo einen wertvollen Beitrag zum Wissenschaftsjahr 2013". Den Förderpreis erhielt das Projekt "Vera - vernetzt und aktiv" der Bremer Heimstiftung. Hinter dem Namen verbirgt sich eine webbasierte Plattform, die Seniorinnen und Senioren individuelle Trainingsprogramme zusammenstellt. Sie sollen die körperliche, geistige und soziale Aktivität fördern. Moderiert wurde die Preisverleihung von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Fotos von der Preisverleihung

  • Preisverleihung: Alle Preisträger des "AOK-Leonardos - Der Gesundheitspreis für digitale Prävention"
    Alle Preisträger des "AOK-Leonardos - Der Gesundheitspreis für digitale Prävention"
    Preisverleihung: Prof. Wolf-Dieter Lukas mit Alexander Künzel und Eckart von Hirschhausen
    Prof. Wolf-Dieter Lukas mit Alexander Künzel und Eckart von Hirschhausen
  • Preisverleihung: Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender AOK-Bundesverband, mit Prof. Lukas, Alexander Künzel und von Hirschhausen
    Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender AOK-Bundesverband, mit Prof. Lukas, Alexander Künzel und von Hirschhausen
    Preisverleihung: Prof. Wolf-Dieter Lukas im Gespräch mit Alexander Künzel
    Prof. Wolf-Dieter Lukas im Gespräch mit Alexander Künzel
  • Preisverleihung: Prof. Wolf-Dieter Lukas mit von Hirschhausen
    Prof. Wolf-Dieter Lukas mit von Hirschhausen
    Preisverleihung: Eckart von Hirschhausen
    Eckart von Hirschhausen

Ab sofort ist die Gesundheitskasse AOK auch Partner des Wissenschaftsjahres 2013. Die Bundesforschungsministerin Johanna Wanka begrüßte die Teilnahme der AOK am Wissenschaftsjahr: "Der demografische Wandel ist für Staat, Wirtschaft und Gesellschaft eine enorme Herausforderung. Mit dem Wissenschaftsjahr möchten wir die Bürgerinnen und Bürger in die Diskussion miteinbeziehen und dazu anregen, sich mit diesem gesellschaftlichen Zukunftsthema zu beschäftigen. Dazu ist es wichtig, starke Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zusammenzubringen."

Der Leonardo-Förderpreis wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 200.000 Euro gefördert. Das Ministerium ist zugleich Schirmherr der Initiative.

Erfahren Sie mehr über den "AOK-Leonardo"