Navigation und Service

Springe direkt zu:

Schnitzeljagd in Bonn

Start am 19. Juli

Jung und Alt erkunden auf einer digitalen Schnitzeljagd die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. Mithilfe von GPS und Smartphone führt die Tour durch die ganze Stadt und zeigt sie aus dem Blickwinkel des demografischen Wandels.

Zwei Frauen nutzen das GPS-Gerät für die Geocoaching-Tour.

Vom 19. Juli an bis Dezember können sich Interessierte auf die Spuren des demografischen Wandels in Bonn begeben. Im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2013 - Die demografische Chance erkunden die Teilnehmer insgesamt acht Stationen in der Bonner Innenstadt und erfahren Wissenswertes über die Auswirkungen des demografischen Wandels in Bonn. Wie können wir den Austausch von Jung und Alt fördern? Und wie erkennen wir die Vielfalt als Vorteil?

GPS-Gerät in den Händen eines Teilnehmers
Das GPS-Gerät ist das wichtigste Hilfsmittel

Das Deutsche Museum Bonn hat die Geocoaching-Tour in Zusammenarbeit mit openmuseum konzipiert. Sie führt vom Deutschen Museum Bonn bis in die Innenstadt. Die etwa dreistündige Tour eignet sich für einen Familienausflug mit dem Fahrrad, kann aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln absolviert werden. Zur Teilnahme benötigt man lediglich ein Smartphone. Wer keines besitzt, kann sich beim Deutschen Museum ein GPS-Gerät leihen.

 

Für Jugendliche bietet das Deutschen Museum Bonn seit kurzem auch einen Laborführerschein an. Darüber informiert ein eigens komponierter Rap: