Navigation und Service

Springe direkt zu:

Senioren-Technik-Botschafter

Fachtagung am 15. Oktober in Bonn

Für die Generation 60plus ist der Zugang zu modernen Technologien - wie beispielsweise dem Internet - oft mit Hürden verbunden. Dabei können gerade diese Technologien den Alltag im Rentenalter erheblich erleichtern. Durch die BMBF-Initiative "Senioren-Technik-Botschafter" erhalten ältere Menschen nun Tipps zum Umgang mit modernen Technologien - von Gleichaltrigen. 

Ein älterer Mann und eine ältere Frau sitzen am Küchentisch und schauen begeistert auf den Monitor eines Laptops.

Im Rahmen einer Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) im Universitätsclub Bonn werden alle 18 ausgewählten Projekte der "Senioren-Technik-Botschafter" vorgestellt.

In Workshops stehen die Themen "Wohnen und hilfreiche Technik", "Mobilität und Teilhabe durch Technik", "Mit Technik gesund älter werden" sowie "Ethische Fragen bei altersgerechten Assistenzsystemen" auf dem Programm.

Das Foto zeigt die Redner bei der BAGSO-Fachtagung
Foto: BAGSO

Die Initiative des BMBF wirbt bei Senioren um mehr Verständnis für moderne Technologien. Der Clou dabei: iPad, Telefonapparat oder Treppenlift werden von technikinteressierten Altersgenossen erklärt.

Seit dem 1. Oktober nehmen 18 Vereine an der Initiative teil und werden vom BMBF für ein Jahr lang mit je ca. 20.000 € gefördert.