Navigation und Service

Springe direkt zu:

Tag der Deutschen Einheit

Das Wissenschaftsjahr auf dem Bürgerfest in Stuttgart

Am 2. und 3. Oktober feierte die Bundesregierung die deutsche Wiedervereinigung mit einem großen Bürgerfest. Über 500.000 Menschen kamen nach Stuttgart, um gemeinsam den 23. Tag der Deutschen Einheit zu feiern. Das Wissenschaftsjahr 2013 präsentierte sich mit einem eigenen Stand und informierte mit einem Quiz für Alt und Jung über den demografischen Wandel in der Bundesrepublik.

Logo des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Traditionell stellt sich die Bundesregierung zusammen mit den Ländern am Tag der Deutschen Einheit auf einem Bürgerfest vor. Das 1.600 Quadratmeter große Zelt der Bundesregierung, in dem sich auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit dem Wissenschaftsjahr 2013 präsentierten, stand an zentraler Stelle auf dem Schlossplatz in Stuttgart.

Am Stand des Wissenschaftsjahres wurden Fragen rund um den demografischen Wandel beantwortet und Informationsmaterial zum Wissenschaftsjahr ausgegeben. Für regen Andrang sorgte das "Demografierad": Besucher konnten ihr Glück und ihr Wissen erproben, indem sie am Rad drehten und eine Frage aus den Themengebieten "Wir leben länger", "Wir werden weniger" und "Wir werden vielfältiger" beantworteten. "Was erforscht ein Gerontologe?", "Wie viele Enkel hat Käpt'n Blaubär?", "Was regelt das Anerkennungsgesetz?" – Große und kleine Teilnehmer stellten sich am 2. und 3. Oktober den Fragen des Quizmasters.

Die offiziellen Feierlichkeiten, die in diesem Jahr unter dem Motto "Zusammen einzigartig" standen, begannen mit einem ökumenischen Gottesdienst. Die Festrede hielt Bundespräsident Joachim Gauck.

 

Im nächsten Jahr werden die Festlichkeiten in Hannover stattfinden.

 

Zur Website des Tags der Deutschen Einheit