Navigation und Service

Springe direkt zu:

Vier Facetten des Wandels: Statistik-Tage 2013

Bereits zum zweiten Mal fanden am 25. und 26. Juli die Statistik-Tage Bamberg|Fürth statt. Thema der diesjährigen Tagung, die das Bayerische Landesamt für Statistik und die Otto-Friedrich-Universität Bamberg organisierten, waren die Ursachen und Folgen des demografischen Wandels.

Eine Frau und ein Mann beim Fahrradfahren durch die Natur
Foto: Thinkstock

Experten aus Statistik und Demografie stellten in vier Vortragsblöcken zu den Themen Bevölkerungsstatistik, Ursachen des demografischen Wandels, gesamtgesellschaftliche Auswirkungen und Folgen für die Regionalentwicklung und -planung die Ergebnisse ihrer Arbeiten vor. Anschließend hatten die Teilnehmer Gelegenheit, diese gemeinsam zu diskutieren. Ziel der Konferenz war es, Wissen und Erfahrungen interdisziplinär auszutauschen und zu erörtern, auf welche Weise sich der demografische Wandel gestalten lässt.

In diesem Rahmen debattierten Referenten und Besucher Fragen wie " Gibt es unterschiedliche demografische Entwicklungen in Ost- und Westdeutschland?", "Wie wird sich der Arbeitsmarkt vor diesem Hintergrund verändern?" und "Welche Herausforderungen kommen auf Kommunen und Regionen zu?". Die Vorträge machten nicht nur mit den Ursachen und Folgen des demografischen Wandels vertraut, sondern betonten auch die Forderung, daraus Empfehlungen für zukünftiges politisches Handeln abzuleiten.