Navigation und Service

Springe direkt zu:

Wissenschaft spielerisch entdecken

Vom 23. bis 27. September haben Schülerinnen und Schüler in Saarland Gelegenheit, ein zentrales Zukunftsthema aus wissenschaftlicher Perspektive kennen zu lernen.

Die Demografie-Pyramide

Bereits zum neunten Mal wird die Woche der Wissenschaften vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes gemeinsam mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken ausgerichtet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern in Schule und Kindergarten wissenschaftliche Themen näherzubringen.

Die Ausstellung, die sich anlässlich des Wissenschaftsjahres 2013 mit dem demografischen Wandel beschäftigt, umfasst sechs Themenfelder: Gesund alt werden, selbstbestimmtes Leben durch technische Innovationen, Berufe der Zukunft, Wohnen und Leben, generationengerechte Lebensentwürfe und Demografie in Entwicklungsländern. Zu jedem der Themen finden regelmäßige Workshops statt, die den Kindern zeigen, welche innovativen Lösungen Experten und Wissenschaftler für die Zukunft bereit halten.

So können die Nachwuchsforscher beispielsweise lernen, wie man einen Lego-Roboter programmiert und welche Computerspiele speziell für ältere Nutzer, die sogenannten "Silver-Gamer" entwickelt werden. Außerdem können Gymnasialschüler ab Klasse 5 entdecken, wie körperliches Training ihre kognitiven und koordinativen Fähigkeiten verbessern kann. Für besonders sportlich Motivierte bietet Walter Keßler vom Landessportverband von Dienstag bis Freitag jeden Morgen zwischen 9 und 9:30 Uhr ein Aufwärmtraining an.

Zwar richtet sich die Veranstaltung in erster Linie an Kindergartenkinder und Schüler, doch auch Eltern und Großeltern sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen.