Navigation und Service

Springe direkt zu:

Land der demografischen Chancen

Gewinner des Ideenwettbewerbs wurden ausgezeichnet

Verschiedene Menschen werden bei Tätigkeiten wie Runden Tischen oder Kisten packen von violetten Linien verbunden.

Unter dem Motto "Land der demografischen Chancen - der Demografie-Atlas" suchte das Bundesministerium für Bildung und Forschung die innovativsten und kreativsten Lösungen zur Gestaltung des demografischen Wandels.

In sechs Kategorien von Integration und soziale Partizipation über alternsgerechte Gesundheitskonzepte bis hin zu technischen Lösungen für den Arbeitsplatz der Zukunft konnten die besten Ideen eingereicht werden.

Mitmachen konnten sowohl Unternehmen als auch wissenschaftliche Institutionen, Verbände oder Vereine. Die 200 besten Einsendungen werden nun im "Demografie-Atlas" vorgestellt.

Am Freitag, den 6. September, wurden die sechs prämierten Konzepte auf einer feierlichen Preisverleihung in Aachen ausgezeichnet. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) honorierte die Gewinner mit einem Preisgeld von insgesamt 150.000 Euro.

 

Zu den Gewinnern des Ideenwettbewerbes

Zum Demografie-Atlas