Navigation und Service

Springe direkt zu:

Teamarbeit:

Wie Alt und Jung voneinander profitieren

Porträt von Rüdiger Klatt vor einer grauen Wand
Dr. Rüdiger Klatt, Koordinator des Forschungsprojekts DEBBI

Bei der Tagung „Innovation und Biografie“ diskutierten in der vergangenen Woche Wissenschaftler den Zusammenhang zwischen der Innovationskraft von IT-Unternehmen und der Gestaltung der Lebensläufe Ihrer Mitarbeiter. Thema der zweitägigen Veranstaltung in München war die Rolle von älteren Mitarbeitern in der IT-Branche.

Bislang galt in der IT-Branche: Bahnbrechende Ideen haben die jüngeren Mitarbeiter. Doch langsam deutet sich ein Perspektivwechsel an: Jüngere haben zwar häufig revolutionäre Ideen, ältere Mitarbeiter aber den Erfahrungsschatz, wie die Ideen umgesetzt werden können. Es kommt also auf die richtige Zusammensetzung der Teams an. Der Koordinator des Forschungsprojektes DEBBI Dr. Rüdiger Klatt sagte: „Altersgemischte Teams sind eine Chance, die Innovationskraft von Unternehmen in Zeiten des demografischen Wandels zu erhalten – und sogar zu steigern."

„Altersgemischte Teams sind eine Chance, die Innovationskraft von Unternehmen in Zeiten des demografischen Wandels zu erhalten – und sogar zu steigern."

Dr. Rüdiger Klatt

Während der Tagung wurden weitere Lösungsansätze vorgestellt, wie die Fähigkeiten von älteren Beschäftigten in der IT-Branche besser eingesetzt werden können und zugleich die Wertschätzung der Mitarbeiter verbessert werden kann. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Forschungsprojektes „Diskontinuierliche Erwerbsbiografien als Innovationschance – Erschließung der Potenziale innovativer Älterer durch Gestaltung betrieblicher Innovationssysteme (DEBBI)“ statt. Das Verbundprojekt wird im Rahmen des BMBF-Programms „Arbeiten – Lernen – Kompetenzen entwickeln. Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt“ mit rund 1,57 Mio. Euro gefördert.

Zum Interview mit Dr. Rüdiger Klatt

Links:

Projektträger des BMBF

Forschungsprojekt DEBBI