Willkommen auf der Internet-Seite vom Wissenschafts-Jahr.
In diesem Jahr geht es um „Bio-Ökonomie“.
Es wird die Forschung in diesem Bereich gezeigt.
Bio heißt:
Es geht um die Natur und die Umwelt und
Ökonomie heißt:
Alles was Menschen mit Geld machen.
Es geht darum, Produkte anzubieten und kaufen zu können.
Bio-Ökonomie heißt:
So kann ich die Natur und die Umwelt nutzen.
Aber: Ich achte darauf, gut mit der Natur und Umwelt umzugehen.
Da müssen wir besser werden.
Es gibt viele Beispiele:
- Es gibt den KlimaWandel
- Im Meer ist zu viel Müll
- Kohle und Öl gehen irgendwann zu Ende.
- Es gibt immer weniger Felder um Essen herzustellen.
Aber es gibt mehr Menschen auf der Erde
Und die Menschen leben immer besser.
Sie verbrauchen daher mehr.
Damit das nicht schlecht für die Umwelt ist, müssen wir etwas tun.
Wir müssen Kohle und Öl ersetzen.
Wir müssen Dinge besser gebrauchen und sparsamer sein.
Wir brauchen nachhaltige Werkstoffe.
Nachhaltig heißt: etwas ist besser für die Umwelt.
Werkstoffe sind Dinge mit denen man etwas bauen kann
oder etwas herstellen.
- Das kann Plastik sein, das sich selber zersetzt.
- Das kann Kraftstoff für Autos aus Pflanzen im Meer sein.