Gestern im Kino, heute auf der Baustelle - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

16.11.2021

Gestern im Kino, heute auf der Baustelle

Popcorn gehört ins Kino, könnte aber in Zukunft auch auf der einen oder anderen Baustelle zu finden sein: An der Universität Göttingen wurden Leichtbau-Platten mit einem Kern aus expandiertem Mais entwickelt.

Wunderwaffe Popcorn …

Die Popcorngranulat-Platten geben kein Formaldehyd an ihre Umgebung ab, bieten aber trotzdem die gleichen mechanischen Eigenschaften wie Spanplatten. Vor allem aber haben sie einen entscheidenden Vorteil: Sie sind nur halb so schwer wie herkömmliche Leichtbau-Platten – das spart Sprit beim Transport und stellt damit ein weiteres Plus dar. Die neuen Platten eignen sich zum Dämmen, aber auch für den Möbelbau.

  • Mehr Fakten entdecken

    Mehr Grün und mehr Wasser …

    Mehr erfahren

  • Passende SDG´s