Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Erfahrener Slammer siegt

Science Slam im Wissenschaftsjahr 2014 gestartet

Nach dem ersten Vorentscheid des Science Slams im Wissenschaftsjahr 2014 steht der Sieger fest: Der Medienpädagoge Tim Gailus aus Hannover überzeugte das Publikum mit einem Slam zu Online-Werbespiele, auch Advergames genannt, und freut sich nun auf das große Finale in Berlin.

© Stephen Dietl

Der erste Regionalwettbewerb des Science Slams fand in Kooperation mit der TU Braunschweig am 18. Juli 2014 im Haus der Wissenschaft statt. In Braunschweig konkurrierte Tim Gailus mit dem Studenten Constantin Alexander aus Hannover sowie Dr. Felix Büsching und Michael Stengel aus Braunschweig um den Sieg.

In weniger als zehn Minuten begeisterte Gailus das Publikum mit seiner Wirkungsanalyse von Werbespielen, die als interaktives Online-Element insbesondere Kinder zum Konsum anregen sollen. Am Beispiel des Advertgames des Erfrischungsgetränks "Fruchttiger" warb er auf unterhaltsame Weise dafür, sensibler mit digitalen Medien umzugehen und unsere eigene Medienkompetenz auszubauen. Der Nachwuchswissenschaftler nahm bereits an verschiedenen Science Slam-Formaten teil.

Gailus bei seinem Slam

Die Platzierung:

Zweiter Platz: Dr. Felix Büsching (Braunschweig): Altersgerechte Lebenswelten

Dritter Platz: Constantin Alexander (Hannover): Anwendungsorientierte Analyse volkstümlicher Lebensmittel in der politischen Berichterstattung, oder: Politiker, die in Bratwürste beißen.

Vierter Platz: Michael Stengel (Braunschweig): Do-it-yourself Customized Hardware

 

Das Finale findet am 1. Dezember 2014 im FritzClub in Berlin statt.

Weitere Regionalwettbewerbe