Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Plattform für Digitalisierung der Hochschullehre

Kick-Off des Expertenforums

Digitale Medien in der Lehre, Open Online Courses und die voranschreitende Digitalisierung der Wissensbestände: Das Internet und zahlreiche Innovationen verändern die Hochschulpraxis. Dieser Prozess bietet viel Potential, aber stellt auch zahlreiche Herausforderungen an Lehrende und Studierende. Aufgabe des Hochschulforums für die kommenden drei Jahre ist es, auf einer bundesweiten Plattform die Digitalisierung der Hochschullehre zu thematisieren und zu gestalten. 70 Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik eröffneten den Dialog am Donnerstag (22.05.) in Potsdam und Berlin.

Hochschulforum Digitalisierung
(©Peter Himsel/Hochschulforum Digitalisierung)

An der Design Thinking Academy des Hasso-Plattner Instituts in Potsdam erarbeiteten die Experten und Studierende auf einem eintägigen Kreativworkshop Vorschläge für den Studienalltag und die Lernlandschaften der Zukunft. Damit legten sie ein erstes gemeinsames Fundament. Die interdisziplinäre Zusammensetzung der Teilnehmer ermöglichte vielfältige Sichtweisen. Die entstandenen Szenarien geben erste Anregungen, wo und wie digitale Medien in die Lehre eingebunden werden können. In den nächsten drei Jahren arbeiten sechs Expertengruppen zu zentralen Fragestellungen. Die Themen reichen von innovativen Technologien bis zu politischen Rahmenbedingungen.

Das Hochschulforum Digitalisierung ist ein gemeinsames Projekt des Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) unter Beteiligung des BMBF und der Kultusministerkonferenz. Gefördert wird das Projekt vom BMBF.