Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Schulfach Informatik stärken

Veranstaltung für Lehrer am Hasso-Plattner-Institut

Informatik- und Mathematiklehrer aus ganz Deutschland waren am 8.7. am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam zu Besuch und informierten sich über neuste Forschungsergebnisse im Bereich Informatik sowie über innovative Lehrmethoden. 

Kinder im Informatikunterricht
(© Skynesher / iStock)

Mehr als 60 Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland nahmen am 8. Juli am HPI an einer eintägigen Informationsveranstaltung zur Informatik teil. Im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2014 – Die digitale Gesellschaft stellten HPI-Wissenschaftler den Pädagogen aktuelle Projekte aus der IT-Forschung vor. Außerdem erhielten die Lehrkräfte aus den Fächern Mathematik und Informatik bei einem Workshop der HPI-Schülerakademie Impulse für die eigene Arbeit mit den Jugendlichen. Angeleitet wurden sie dabei von Studierenden des Instituts. Diese zeigten ihnen eine spielerische Anwendung für den Unterricht – das Programmieren eines digitalen Ameisenvolks.

„Wirtschaft und Verbände beklagen einen Fachkräftemangel im Bereich der Informationstechnologie. Am HPI meinen wir, dass man dazu das Schulfach Informatik stärken muss“, erklärte HPI-Institutsdirektor Prof. Christoph Meinel. Auch der Kontakt mit Lehrkräften muss verstärkt werden, um mit Veranstaltungen wie dieser, eine Brücke zwischen Schule und Hochschule zu schlagen.

Mehr Informationen