Acker, Algen, Algorithmen – der Lyrik- und Poetrywettbewerb - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

19.03.2021

Projektvorstellung: 3 Fragen an Acker, Algen, Algorithmen

Was steckt hinter dem Ganzen?

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung förderte im Wissenschaftsjahr 2020/21 insgesamt 32 Vorhaben, die zum Ziel hatten, die Bioökonomie-Forschung in zahlreichen interaktiven Veranstaltungsformaten in die Öffentlichkeit zu tragen und sich mit Bürgerinnen und Bürgern über eine nachhaltige, biobasierte Wirtschafts- und Lebensform auszutauschen.

Förderprojekt: Acker, Algen, Algorithmen – der Lyrik- und Poetrywettbewerb

Mit dem Begriff Bioökonomie können viele kaum etwas anfangen – und genau hier setzt das Projekt „Acker, Algen, Algorithmen“ an: Der Lyrik- und Poetrywettbewerb richtet sich gezielt an junge Menschen und lädt dazu ein, den Begriff Bioökonomie mit eigenen Worten und Bildern zu füllen. Ziel ist es, den vor allem wissenschaftlich und ökonomisch geprägten Diskurs um eine poetisch-kreative Dimension zu erweitern.

Was bedeutet Bioökonomie für euch?

Bioökonomie könnte für die Zukunft unseres Planeten eine wesentliche Rolle spielen, denn schwindende Ressourcen und der Klimawandel erfordern unbedingt einen Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise. Aber die Bioökonomie wirft auch Fragen auf: Können wir es uns leisten, auf unseren Äckern Rohstoffe für Konsumprodukte anzubauen? Und sind biobasierte Produkte wirklich immer nachhaltig und unschädlich? Wir sehen in der Bioökonomie sowohl Potenziale als auch Grenzen, vor allem aber jede Menge Diskussions- und Forschungsbedarf!

Welche Idee steckt hinter eurem Projekt?

Unter dem Begriff Bioökonomie können sich viele Menschen überhaupt nichts vorstellen, aber er ist wichtig, denn er ist ein Teil der Diskussion darüber, wie wir in Zukunft mit unserem Planeten umgehen. Alle sollten an dieser Diskussion teilhaben! Mit dem Lyrik- und Poetry-Wettbewerb möchten wir Jugendliche und junge Erwachsene dazu aufrufen, eigene Erzählungen und eigene Worte zu finden, die Bioökonomie und ihre gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung begreifbar machen. Dabei ist gerade die Diskrepanz zwischen dem komplexen, eher wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Thema und der poetisch-kreativen Aneignung spannend. Hierbei können kreative Formate entstehen, mit denen weitere Jugendliche und neue Zielgruppen für das Thema erschlossen werden können.

Was wollt ihr mit eurem Projekt erreichen?

Wir möchten mit diesem Projekt den Begriff Bioökonomie und seine Bedeutung in einer jungen Zielgruppe etablieren und dabei auch die erreichen, die sich noch nicht tiefergehend mit dem Thema beschäftigt haben. Der Wettbewerb dient als kreativer Anlass und Zugang, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und den Begriff mit eigenen Worten und Bildern zu füllen. Auf diesem Weg möchten wir alle Interessierten dazu aufrufen, sich aktiv an der Diskussion rund um die Bioökonomie zu beteiligen, denn schließlich geht es um einen Wandel, der vor allem die junge Generation noch lange beschäftigen wird.