#SoGehtBiÖ - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

19.03.2021

Projektvorstellung: 3 Fragen an #SoGehtBiÖ

Was steckt hinter dem Ganzen?

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung förderte im Wissenschaftsjahr 2020/21 insgesamt 32 Vorhaben, die zum Ziel hatten, die Bioökonomie-Forschung in zahlreichen interaktiven Veranstaltungsformaten in die Öffentlichkeit zu tragen und sich mit Bürgerinnen und Bürgern über eine nachhaltige, biobasierte Wirtschafts- und Lebensform auszutauschen.

Förderprojekt: #SoGehtBiÖ

Unter dem Hashtag „SoGehtBiÖ“ will das gleichnamige Projekt eine viermonatige Video-Challenge starten: Junge Menschen zwischen 13 und 19 Jahren sollen Kurzvideos zu verschiedenen Themenbereichen produzieren und unter dem projektspezifischen Hashtag auf Instagram teilen. Den Teilnehmenden gibt dies die Möglichkeit, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Potenziale der Bioökonomie kennenzulernen.

Was bedeutet Bioökonomie für euch?

Bioökonomie ist ein zentraler Baustein für die Schließung von Kohlenstoffkreisläufen sowie der Schlüssel zu einer klimaneutralen Gesellschaft. Sie dient damit dem Erhalt einer lebenswerten Umwelt. Der Wandel hin zu einem nachhaltigen biobasierten und kreislauforientieren Wirtschaftssystem bietet große Innovations- und Wachstumspotentiale. Diese zu erschließen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die das Engagement jedes einzeln erfordert.

Welche Idee steckt hinter eurem Projekt?

Bioökonomie ist ein wichtiges Element des gesellschaftlichen Wandels hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsweise. Dennoch sind der Begriff und seine Wichtigkeit noch nicht ins gesellschaftliche Bewusstsein vorgedrungen. So ist die Bioökonomie beispielsweise noch nicht Bestandteil des schulischen Lehrplans. Vor allem Jugendliche als Konsumenten von heute und EntscheidungsträgerInnen von morgen haben hier bislang nur wenig Berührungspunkte. An dieser Stelle setzt das Projekt #SoGehtBiÖ an. Es bietet jungen Menschen zwischen 13 und 19 Jahren die Chance, sich anhand einer deutschlandweiten Video-Challenge in ihrem Lebensumfeld kreativ und spielerisch mit einer nachhaltigen Lebensweise auseinanderzusetzen.

Was wollt ihr mit eurem Projekt erreichen?

#SoGehtBiÖ möchte Jugendliche motivieren, in Workshops und in Eigenregie Kurzvideos zu den Themenbereichen „Badezimmer“ (Untertitel „nachhaltige Kosmetik“), „Küche“ (Untertitel „Plastik in Küche und Essen“) und „Kleiderschrank“ (Untertitel „nachhaltige Kleidung“) zu produzieren und mit einem projektspezifischen Hashtag auf Instagram zu teilen. Die viermonatige, begleitete Video-Challenge soll den Teilnehmenden ermöglichen, ihre Lebensweise und alternative Ansätze zu reflektieren und so ökologische, ökonomische und soziale Potentiale der Bioökonomie kennenzulernen. #SoGehtBiÖ strebt somit eine spielerische, aber auch kritische Auseinandersetzung der Zielgruppe mit dem eigenen Konsum- und Verbrauchsverhalten an. Auf lange Sicht soll ein bewussteres Handeln der Jugendlichen bewirkt werden.

Weitere Informationen