Virtuelle Landwirtschaft - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

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19.03.2021

Projektvorstellung: 3 Fragen an Virtuelle Landwirtschaft

Was steckt hinter dem Ganzen?

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung förderte im Wissenschaftsjahr 2020/21 insgesamt 32 Vorhaben, die zum Ziel hatten, die Bioökonomie-Forschung in zahlreichen interaktiven Veranstaltungsformaten in die Öffentlichkeit zu tragen und sich mit Bürgerinnen und Bürgern über eine nachhaltige, biobasierte Wirtschafts- und Lebensform auszutauschen.

Förderprojekt: Virtuelle Landwirtschaft

Bioökonomie in die Gaming-Community bringen – das ist das Ziel des Projekts „Virtuelle Landwirtschaft“. Gamer und Forschende entwickeln gemeinsam Spielmodifikationen (Mods) für das Simulationsspiel „Landwirtschafts-Simulator 19“. Auf diesem Weg werden Teilnehmende nebenbei dazu angeregt, in das Thema Bioökonomie einzutauchen – eine ganz neue Form der Wissenschaftskommunikation.

Was bedeutet Bioökonomie für euch?

Bioökonomie bedeutet für uns, eine ebenso nachhaltige wie zukunftsweisende Wirtschafts- und Lebensweise zu gestalten, indem wir Ressourcen schonen, biobasierte Rohstoffe nutzen und uns an natürlichen Stoffkreisläufen orientieren. Diese Transformation kann nur gelingen, wenn ein gesamtgesellschaftliches Bewusstsein für die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit geschaffen wird.

Welche Idee steckt hinter eurem Projekt?

Mit unserem Projekt möchten wir die verschiedenen Dimensionen und Fragestellungen der Bioökonomie in die Gaming-Community einbringen und spielerisch die vielfältigen Aspekte, Ziele und Potentiale der Bioökonomie aufzeigen und diskutieren. Dazu werden wir mit dem „Landwirtschafts-Simulator 19” eines der bekanntesten und beliebtesten Simulationsspiele nutzen.

Auf einem digitalen Game Jam haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern Spiel-Modifikationen (Mods) aus dem Bereich der Bioökonomie für den Landwirtschafts-Simulator zu entwickeln. Anschließend werden der Landwirtschafts-Simulator und die entwickelten Mods in Spielsessions auf Twitch gemeinsam mit Nachwuchsforschenden gespielt. Währenddessen diskutieren die Teilnehmenden über die Ziele und Potentiale der Bioökonomie und die Rolle von Wissenschaft und Forschung beim Wandel hin zu einer nachhaltigen, biobasierten Wirtschaftsform im Bereich der Landwirtschaft.

Was wollt ihr mit eurem Projekt erreichen?

Die Vermittlung von Wissen und wissenschaftlichen Erkenntnissen wird zwar schon in sogenannten „Serious Games” umgesetzt, erfolgt jedoch selten in Computerspielen wie dem Landwirtschafts-Simulator, die keinen wissenschaftlichen Fokus haben. Das Projekt bietet mit seiner Verknüpfung eines nicht-wissenschaftlichen Spiels mit wissenschaftlichen Ansätzen und Inhalten neue und vielfältige Vermittlungsansätze im Bereich der Wissenschaftskommunikation.

Unter wissenschaftlicher Begleitung setzen sich die Nutzerinnen und Nutzer spielend und über einen langen Zeitraum hinweg mit dem Thema Bioökonomie auseinander. Die Nutzung der eigens entwickelten Mods sowie die Twitch-Sessions machen das Thema des Wissenschaftsjahres virtuell zugänglich und erlebbar.