Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Dienstleistungen in der digitalen Gesellschaft

Fachtagung in Berlin

Cloud Computing, Big Data und e-Health: Die fortschreitende Digitalisierung wird künftig alle Wirtschaftsbereiche noch stärker durchdringen. Vor allem bei Dienstleistungsprozessen und -produkten besteht noch großes Entwicklungspotenzial. Einen intensiven Gedankenaustausch und Diskussionen zu diversen Themen bot die Fachtagung "Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, die am 27. und 28. Mai 2014 in Berlin stattfand.

Der Stand des Wissenschaftsjahres
Der Stand des Wissenschaftsjahres auf der Dienstleistungstagung in Berlin

Im Mittelpunkt standen die Potenziale und die Gestaltung der Digitalisierung im Zusammenhang mit Dienstleistungen. In verschiedenen Sessions wurde darüber diskutiert, wie die Digitalisierung Bedarfsfelder verändert und wie die Dienstleistungsinnovationen der Zukunft gestaltet werden können. Dabei ging es unter anderem um Cloud Computing, Collaborative Consumption im Web 2.0, den Trend hin zum Nutzen statt Besitzen und um Interaktionsplattformen für Patienten, Ärzte und Institutionen. Ein Fokus lag auf dem Thema Datenschutz und wie komplexe Datenflüsse beherrschbar gestaltet werden können, um so das Vertrauen der Kunden zu behalten und Verlässlichkeit und Transparenz zu gewährleisten.

Die Tagung im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2014 "Die digitale Gesellschaft" ist als Plattform für den fachlichen Austausch von Wirtschaft, Forschung, Sozialpartnern und Politik gedacht.

 

Mehr Informationen