Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Initiative "Jeder kann programmieren" gestartet

Kick-off mit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel in Berlin

Keynote von Bundeswirtschaftsminister Gabriel

Im Berliner CINIQ-Center ist am Dienstag (10.06.2014) offiziell die Initiative "Jeder kann programmieren. Start coding!" mit prominenten Unterstützern aus Wirtschaft, Politik und Bildung gestartet. Die Keynote der Veranstaltung hielt Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

Begrüßung durch Rangs Yogeshwar

Für die vom BMBF geförderte Initiative fiel nun der offizielle Startschuss mit den Initiatoren Ranga Yogeshwar und Thomas Bendig, Geschäftsführer des Fraunhofer-Verbunds IUK-Technologie. Siegmar Gabriel begrüßte das Projekt im Rahmen der Auftaktveranstaltung als ein "Empowerment" für Deutschland zum emanzipierten Umgang mit Informationstechnologie. Er sieht in "Start coding!" eine Chance, dem Fachkräftemangel in der IT-Industrie entgegenzuwirken. Die neue Initiative möchte bestehende Aktivitäten einbinden, vernetzen und stärker sichtbar machen.

Auf der Kickoff-Veranstaltung stellten bereits fünf Projekte ihre Erfahrungen mit der Vermittlung von IT-Kompetenzen vor. Die drei Robotik-Lernprojekte NIBObee, Roberta und Tinkerbots zeigten, wie sich Kinder und Schüler mit einfachen, offenen Plattformen und leicht zu erlernenden Programmierumgebungen begeistern und motivieren lassen.

An der Diskussionsrunde zum Thema "IT-Kompetenz im 21.Jahrhundert" nahmen neben dem Journalisten Markus Beckedahl auch Dr. Marion Esch, Vorstandsvorsitzende der Stiftung MINT-Entertainment-Education-Excellence, Dr. Martin Hofmann, Leiter Konzern IT & Organisation der Volkswagen AG, Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer von BITKOM und Volker Smid, Geschäftsführer Digital & Technologies der Holtzbrinck Publishing Group, teil.

Expertenrunde

Auf dem Kick-off-Event fiel gleichzeitig der Startschuss für die Partnersuche. Über den Träger der Initiative - der am 2. Juni 2014 ins Leben gerufene gemeinnützige Verein Start coding e.V. - steht die Teilnahme allen Interessierten offen. Gemeinsam mit bekannten Botschaftern und einer Vielzahl unterschiedlichster Partner will die Initiative eine offene und dynamische Plattform schaffen, die interaktive Lerninhalte im Web bereitstellt, Workshopmaterialien anbietet und Initiativen zum kreativen Austausch über Technologie bündelt. Dieses Projekt wird dabei durch eine Vielzahl von erfolgreichen, weltweit bestehenden, Initiativen, Open-Source Projekten und jahrelanger Erfahrung im Vermitteln von Wissen inspiriert und unterstützt. Es steht in dieser Tradition von Offenheit, Transparenz und Austausch.

 

Zum Projekt