Wissenschaftsjahr 2014 - Die Digitale Gesellschaft

Nicolas Wöhrl:

„Diamonds are a quantum computer’s best friend."

Wie funktionieren Quantencomputer? Und was haben Edelsteine mit ihnen zu tun? Dr. Nicolas Wöhrl ist Physiker im Projekt NETZ der Universität Duisburg-Essen. In seinem Vortrag im Science:Lab auf der re:publica stellt er den nächsten großen Durchbruch in der Quantenphysik vor: Diamanten.

Portaitbild Dr. Nicolas Wöhrl

"Die nächste Generation von Computern, sogenannte Quantencomputer, werden grundsätzlich neue Materialien als Basis benötigen. Ein Kandidat hierfür ist der Diamant den wir in unseren Laboren künstlich herstellen. Die Kombination der Eigenschaften dieses einzigartigen Kristalls mit den faszinierenden Phänomenen der Quantenwelt macht unsere Forschung so spannend", sagt der Wissenschaftler.

Nicolas Wöhrl versteht sich dabei auch als "Wissenschaftskommunikator". In seinem Podcast "Methodisch inkorrekt", in Science Slams und auf öffentlichen Konferenzen hat er es sich zum Ziel gesetzt, dem Publikum wissenschaftliche Erkenntnisse näher zu bringen. "Ich glaube, dass es die Pflicht der Wissenschaft ist, die aktuelle Forschung verständlich zu kommunizieren, um die relevanten und herausfordernden Themen unserer Arbeit tiefer in der Gesellschaft zu verankern." Für ihn ist die re:publica daher eine ideale Gelegenheit, um Forschung einem breiten Publikum vorzustellen.

Wer lernen will wie Kryptologie per Quantencomputer funktioniert und wie sich Diamanten per Mikrowelle züchten lassen, der sollte sich Nicolas Wöhrls Beitrag im Science:Lab anhören.