Das Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

15.09.2020

Das Wissenschaftsjahr 2019

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) war das große Thema des Wissenschaftsjahres 2019. Hier gingen wir Fragen zu den Chancen und Herausforderungen, die KI für uns alle bereithält, auf den Grund. Wie funktioniert KI eigentlich? Wie gestalten wir in Zukunft die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine und wo kommen wir denn da eigentlich hin, wenn Künstliche Intelligenz zum Thema wird?

„ … vielleicht zu einer spannenden Partie „Mensch, Maschine!’?“

Die Jugendaktion im Wissenschaftsjahr 2019 widmete sich im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch einem speziellen Teilgebiet der Künstlichen Intelligenz: dem Maschinellen Lernen. Wie eine Maschine lernt, konnten die Spielerinnen und Spieler beim Brettspiel „Mensch, Maschine!“ erfahren. Das Spiel steht samt pädagogischem Begleitmaterial  kostfrei zum Download zur Verfügung.

„ … vielleicht zu einem neuen Erfahrungsgewinn?“

In der Factory Berlin trafen beim KI-Camp, der ersten interdisziplinären Forschungs-Convention für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der KI-Forschung, junge Talente mit KI-Expertinnen und -Experten aller Disziplinen zusammen. Die KI-Spezialistinnen und -Newcomer tauschten sich in Workshops, Fishbowl-Diskussionen und Barcamp-Sessions zu drängenden Zukunftsfragen aus. Das KI-Camp war ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Gesellschaft für Informatik e. V., die in Kooperation mit dem Projekt #KI50: Künstliche Intelligenz in Deutschland – gestern, heute, morgen außerdem die zehn vielversprechendsten KI-Newcomerinnen und -Newcomer unter dreißig Jahren kürten.

„ … vielleicht zu einem Erlebnis der besonderen Art?“

Wissenschaft zum Anfassen. Künstliche Intelligenz zum Ausprobieren. Und das jenseits der bekannten Denk- und Vorstellungsmuster im geschichtsträchtigen Kaufhaus Bikini Berlin. In einer Pop-up-Box präsentierte das BMBF im Rahmen des Wissenschaftsjahres aktuelle „Mode“-Themen, die weit über die Saison hinausreichten: Die Chancen und Herausforderungen, die sich aus der verstärkten Interaktion von Mensch und Maschine ergeben. Ünterstützt von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen entstand so eine spannende Kollektion aktueller KI-Forschung. In der Ideenschmiede KI  luden Exponate zum Mitmachen, Ausprobieren und Nachfragen ein und präsentierten die KI-Technologien, die im Berufsleben, in der Freizeit, in Schule, Ausbildung, Sport, Medien und Kultur schon heute unser Verhalten und unsere Arbeits- und Denkprozesse verändern.

„… vielleicht zu inspirierenden Impulsen?“

Gleich zweimal im Wissenschaftsjahr 2019 lud die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis sowie Bürgerinnen und Bürger in den Berliner Dienstsitz ihres Ministeriums ein, um mit ihnen brennende Fragen zum Potential von Künstlicher Intelligenz zu erörtern. Die Diskussionsreihe „Karliczek. Impulse.“ befasste sich im Wissenschaftsjahr 2019 mit den Themen „KI und Medizin“ sowie „KI als Artenschützer“.