Knapp 30 Prozent der Deutschen sehen in der Corona-Krise eine Chance - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

04.05.2020

Knapp 30 Prozent der Deutschen sehen in der Corona-Krise eine Chance

Kurz & Knapp
  • Das Meinungsinstitut Civey führte eine repräsentative Umfrage im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020 - Bioökonomie durch.
  • Mehr als ein Viertel der Bürgerinnen und Bürger glaubt, dass die Corona-Pandemie ein Umdenken zu mehr Nachhaltigkeit bewirken wird.
  • Forscher sehen ein positives Zeichen für dauerhaften Wandel.

Am 3. Mai war deutscher Erdüberlastungstag

Der deutsche Erdüberlastungstag markiert den Tag im Jahr, an dem weltweit das jährliche Budget an nachhaltig nutzbaren Ressourcen und ökologisch verkraftbaren Emissionen aufgebraucht wäre, wenn die gesamte Weltbevölkerung so leben würde wie die Menschen in Deutschland. Deutschland lebt vom 3. Mai bis zum Ende des Jahres praktisch auf Kredit.

Dass die Corona-Pandemie bei den Menschen ein Umdenken hin zu einem nachhaltigeren und klimaschonenderen Wirtschaftssystem bewirkt, davon sind 7 Prozent der deutschen Bevölkerung überzeugt. Das zeigte eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey. 20 Prozent der Befragten stimmten dieser Aussage mit „eher ja“ ebenfalls zu. Die Umfrage führte Civey im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2020 – Bioökonomie, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), anlässlich des deutschen Erdüberlastungstages durch.

Die Bioökonomie als Treiber nutzen

Prof. Dr. Markus Vogt, Mitglied im Sachverständigenrat Bioökonomie Bayern, kommentierte die Ergebnisse der Meinungsumfrage als positives Zeichen. „Viele Menschen sehen in der Krise die Chance für einen dauerhaften Wandel“, erklärt er. „Dieser Umbruch muss als Aufbruch genutzt werden.“ Im Bereich Bioökonomie sieht Prof. Dr. Markus Vogt dafür sehr viele Chancen. „Wir haben viele Konjunkturprogramme, um die Wirtschaft wiederzubeleben. Es geht jetzt darum, das Geld nicht in veraltete Strukturen zu investieren, sondern in die Wirtschaft, die wir in Zukunft brauchen. Die Bioökonomie bietet hierfür entscheidende Perspektiven, weil sie auf klimaverträglichem Wirtschaften basiert, nachwachsende Rohstoffe erschließt und weil sie Abfall vermeidet.“

Weitere Informationen