KRAUTNAH – der Podcast zur Pflanzenforschung - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

01.04.2020

KRAUTNAH – der Podcast zur Pflanzenforschung

Kurz & Knapp
  • Der Wissenschafts-Podcast KRAUTNAH, ein Gewinnerprojekt des Hochschulwettbewerbs im Wissenschaftsjahr zur Bioökonomie, will die Pflanzenforschung auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise einer breiten Öffentlichkeit nahebringen.
  • Die erste Episode mit dem Titel „Pflanzenzähmung leicht gemacht“ wurde Ende März veröffentlicht. Insgesamt sind zehn Folgen geplant, unter anderem mit Interviews aus den Bereichen Wissenschaft und Praxis.
  • Hinter KRAUTNAH stehen die Pflanzenexperten David Spencer und Caspar Langenbach von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen.

Pflanzenforschung unterhaltsam und verständlich erklärt

Bioökonomie ist die nachhaltige Erzeugung, Nutzung und Verarbeitung nachwachsender Rohstoffe. Pflanzen sind davon ein wesentlicher Bestandteil. Das Ziel des Wissenschafts-Podcast ist es daher, einer breiten Öffentlichkeit die große Bedeutung von Pflanzenforschung, Pflanzenzüchtung und Grüner Biotechnologie im Rahmen einer nachhaltigen biobasierten Wirtschaftsweise zu vermitteln.

In „Pflanzenzähmen leicht gemacht“, der ersten Episode in einer Reihe von insgesamt zehn geplanten Folgen dieser Podcast-Reihe, erzählen David und Caspar die Geschichte der Pflanzenzüchtung: Von den frühen Pflanzenkreuzungen über die Mutagenese, also die Bestrahlung oder Behandlung von Pflanzen mit chemischen Substanzen mit dem Ziel, Veränderungen im Erbgut herbeizuführen, bis hin zum Genom Editing, das mit weitaus präziseren Methoden aufwarten kann, wie zum Beispiel mit CRISPR-Cas, der sogenannten Gen-Schere. Diese und weitere Themen zu Pflanzenzucht und Grüner Biotechnologie werden die beiden Podcaster in den kommenden Folgen immer wieder aufgreifen.

Auch Fachleute kommen bei KRAUTNAH zu Wort

Mit ihrem Wissenschafts-Podcast wollen David Spencer und Caspar Langenbach ein authentisches Bild des Alltags in der Pflanzenforschung zeichnen. Dafür sollen die jeweiligen Themen vorrangig von Studierenden und Promovierenden im lockeren Gespräch erörtert werden. Mindestens ein Fach-Interview pro Folge soll auch die Sichtweisen etwa von Landwirtinnen, Wissenschaftlern oder Politikerinnen zu einem bestimmten Thema wiedergeben.

Letztlich wünschen sich die beiden Podcaster, dass sie mit KRAUTNAH pflanzenwissenschaftliche Inhalte einem breiten Publikum verständlich machen können – nicht zuletzt, um damit zur Versachlichung der öffentlichen Auseinandersetzung über Pflanzenforschung, Pflanzenzüchtung und Grüne Biotechnologie beizutragen.

Gemeinsames Projekt von WiD und BMBF

Der Hochschulwettbewerb wird jährlich von Wissenschaft im Dialog (WiD) unter dem Motto „Zeigt eure Forschung!“ ausgelobt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Im Wissenschaftsjahr 2020 – Bioökonomie haben 15 Studierendenteams aus Aachen, Bayreuth, Braunschweig, Bremen, Düsseldorf, Freiburg, Hamburg, Hohenheim, Iserlohn, Kassel, Mittweida, Nürnberg und Osnabrück das Preisgeld von je 10.000 Euro für die besten Ideen zur Wissenschaftskommunikation erhalten.

Weitere Informationen