Comic erklärt Kindern Schutz - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

25.03.2020

Comic erklärt Kindern Schutz vor Corona-Virus

Kurz & Knapp
  • Die Corona-Pandemie ist zurzeit das weltweit beherrschende Thema. Mit dem Ziel, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, wird das öffentliche Leben in immer mehr Ländern eingeschränkt.
  • Die Corona-Pandemie ist zurzeit das weltweit beherrschende Thema. Mit dem Ziel, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, wird das öffentliche Leben in immer mehr Ländern eingeschränkt.
  • Dieser Comic ist einer der Gewinner des Hochschulwettbewerbs im aktuellen Wissenschaftsjahr zum Thema Bioökonomie. Dahinter stehen die beiden Wissenschaftler Alex Giurca und Markus Herbener von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Dackel Alex zeigt Kindern, wie sie sich schützen können

Ein Virus hat die Welt im Griff. In nahezu allen Ländern gibt es mittlerweile Menschen, die sich an dem Erreger SARS-CoV-2 angesteckt haben. Ein Comic erklärt nun auch für Kinder verständlich, wie man sich vor dieser neuartigen Lungenkrankheit schützen kann.

Wir alle können durch unser Verhalten dazu beitragen, dass sich das Corona-Virus nicht oder nicht so schnell weiter ausbreitet. Häufiges Händewaschen und ausreichend Abstand zu anderen Menschen sind in diesen Zeiten die wichtigsten Vorkehrungen gegen eine Erkrankung. Das sieht Dackel Alex genauso und rät in dem Comic „Vertreibt die unsichtbaren Schmuddelviren“ Kindern unter anderem dazu, sich regelmäßig die Hände zu waschen – und zwar so lange wie es dauert, das Geburtstagslied „Happy Birthday to you!“ zwei Mal zu singen. Dieser und viele andere humorvoll umgesetzte, aber ernst gemeinte Tipps sind liebevoll illustriert und sollen vor allem als Unterstützung für Eltern dienen, die ihren Kindern erklären müssen, warum es im Moment besonders wichtig ist, auf Hygiene zu achten. Die Anleitung im Comic-Stil ist auf der Website von Alex und Bioman in insgesamt acht Sprachen erhältlich, kann ausgedruckt und überall in der Wohnung aufgehängt werden.

Alex und Bioman kämpfen für die Bioökonomie

„Alex und Bioman“ ist ursprünglich ein Comic zum Thema Bioökonomie, den der Bioökonomieforscher und Zeichner Dr. Alex Giurca und der Dozent und Texter Dr. Markus Herbener von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erfunden, beim Hochschulwettbewerb im aktuellen Wissenschaftsjahr eingereicht – und damit 10.000 Euro gewonnen haben. Mit ihrem Comic vom Försterdackel Alex, dem Superhelden Bioman und anderen Charakteren wollen beide Autoren die zahlreichen umweltpolitischen Nutzungskonflikte innerhalb der Bioökonomie am Beispiel der deutschen Forstwirtschaft einer breiten Öffentlichkeit ebenso verständlich wie unterhaltsam vermitteln – ohne dabei die Komplexität des Themas zu außer Acht zu lassen.

Gemeinsames Projekt von WiD und BMBF

Der Hochschulwettbewerb wird jährlich von Wissenschaft im Dialog (WiD) unter dem Motto „Zeigt eure Forschung!“ ausgelobt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Im Wissenschaftsjahr 2020 – Bioökonomie haben 15 Studierendenteams aus Aachen, Bayreuth, Braunschweig, Bremen, Düsseldorf, Freiburg, Hamburg, Hohenheim, Iserlohn, Kassel, Mittweida, Nürnberg und Osnabrück das Preisgeld von je 10.000 Euro für die besten Ideen zur Wissenschaftskommunikation erhalten.