DIY-Bioplastik-Wettbewerb verlängert - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

26.11.2020

DIY-Bioplastik-Wettbewerb verlängert

Kurz & Knapp
  • Der Ideenwettbewerb „Mein(e) Plastik ist bio!“ geht in die Verlängerung: Bis zum 15. Januar können Fotos von Biokunststoff-Kreationen eingereicht werden.
  • Gesucht werden Alltags- und Designgegenstände, die aus selbst hergestelltem Bioplastik gefertigt sind.
  • Weihnachtszeit ist Bastelzeit und Biokunststoff ist vielseitig einsetzbar! Ob Adventsdeko, Christbaumschmuck oder DIY-Geschenke – probieren Sie‘s aus und machen Sie mit beim bundesweiten Wettbewerb.

Jetzt dabei sein! Einsendefrist endet am 15. Januar 2021

Adventssterne am Fenster, ein weihnachtliches Mobile im Flur oder Windlichter, Portemonnaies und Schreibutensilien-Ständer als DIY-Geschenke: Es wird wieder gebastelt, und zwar aus selbst hergestelltem Bioplastik! Legen Sie los und reichen Sie Ihre Ideen ein – beim Wettbewerb des Wissenschaftsjahres.

Die Mitmach-Aktion „Mein(e) Plastik ist bio!“ lädt dazu ein, Biokunststoff auf Basis von Milch- oder Speisestärke herzustellen und daraus Alltags- und Designgegenstände zu kreieren. Und gerade fürs Advents- und Weihnachtsbasteln ist der Werkstoff perfekt geeignet. Ob elastisch und folienartig (auf Basis von Speisestärke) oder fest (auf Basis von Milchstärke): Biokunststoff lässt sich für verschiedenste DIY-Projekte einsetzen – eine Reihe an Ideen finden Sie hier.

Windlichter, Adventsdeko oder Brillenetuis

Wie wäre es beispielsweise mit Weihnachtsschmuck fürs Fenster, einem Lampenschirm, einem adventlichen Windlicht oder Girlanden und Mobiles aus stärkebasiertem Bioplastik? Wer einen Schritt weiter gehen will, zückt Nadel und Faden und verwandelt die Bio-Folie in Schutzhüllen, Brillenetuis, Portemonnaies oder Täschchen.

Weitere Ideen für DIY-Geschenke gesucht? Aus milchbasiertem Biokunststoff lassen sich feste Figuren modellieren –mithilfe von Ausstecher-Formen entstehen Christbaumschmuck oder weihnachtliche Ornamente. Ein weiterer heißer Geschenke-Tipp: Selbst gemachte Brettspielfiguren für Dame, Mühle oder Backgammon – oder Öko-Spielklötze fürs Kinderzimmer!

Bioökonomie in die eigene Küche holen

Mit der Mitmachaktion „Meine Plastik ist bio!“ macht das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Thema des Wissenschaftsjahres 2020/21 ganz konkret erlebbar. Denn: Bei der Bioökonomie dreht es sich um den Übergang von fossilen zu nachwachsenden Rohstoffen – und genau das führt uns Biosplastik vor Augen: Erdöl adé, hallo nachhaltige Ressourcen! Anders als herkömmliches Plastik kommt Biokunststoff ohne fossile Ressourcen aus und lässt sich außerdem mit wenigen Handgriffen selbst herstellen. Eine ausführliche Anleitung gibt es hier.

Welche Alltags- oder Design-Gegenstände haben Sie kreiert? Zeigen Sie es uns und machen Sie mit beim Ideenwettbewerb des Wissenschaftsjahres! Ein Foto oder Video genügt. Es winken attraktive Preise. Viel Spaß beim nachhaltigen Weihnachtsbasteln!