Jugendmagazin „forscher“ mit neuer Ausgabe zu Ernährung - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

15.10.2020

„forscher“ mit neuer Ausgabe zu Ernährung

Kurz & Knapp
  • Das Kinder- und Jugendmagazin „forscher“ hat eine neue Ausgabe veröffentlicht. Im Fokus steht die Frage, wie unsere Ernährung umweltfreundlicher werden kann.
  • In altersgerechter Sprache und durch kreative Illustrationen wird vorgestellt, wie Forschende auf der ganzen Welt sich mit der Ernährung der Zukunft beschäftigen.
  • Der „forscher“ richtet sich an acht- bis zwölfjährige Schülerinnen und Schüler und ist kostenfrei erhältlich.

Kulinarische Alternativen: Algenwurst und Quallenschnitzel

Wie kann unsere Ernährung umweltfreundlicher und nachhaltiger werden? Was kommt in der Zukunft bei uns auf den Teller? Fragen wie diese stehen im Zentrum der neuen Ausgabe des Kinder- und Jugendmagazins „forscher“.

Immer mehr Schweine im Stall, immer weniger Fische im Meer, dazu schrumpfende Lebensräume für wildlebende Tiere und Pflanzen – dazu trägt auch unsere aktuelle Ernährungsweise bei. Der „forscher – Das Magazin für Neugierige“ zeigt in seiner aktuellen Ausgabe, wie unsere Ernährung umweltfreundlicher und nachhaltiger werden kann. Kinder und Jugendliche erfahren mehr darüber, an welchen Alternativen zu heute gängigen Lebensmitteln Forschende in aller Welt arbeiten – von Algenwurst bis Quallenschnitzel.

Neben der Ernährung wird auch das Thema Wald in den Blick genommen: Eine Infografik zeigt, welche Rolle der Wald für Mensch und Klima spielt.

Mitmach-Experiment zur DNA von Erdbeeren

Weiteres Thema: Wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer Genschere für bessere Ernten sorgen wollen. Mit einem Mitmach-Experiment können die Leserinnen und Leser zudem selbst zu Forschenden werden und Erdbeeren ihre DNA entlocken.

„forscher“ beleuchtet aber auch Themen außerhalb der Bioökonomie. So geht es in der aktuellen Ausgabe um den Nacktmull. Was für manche das hässlichste Tier der Welt ist, gilt in der Wissenschaft als Vorbild: Nacktmulle werden sehr alt, sind nur selten krank und überleben problemlos die widrigsten Umstände.

Digital und als gedrucktes Heft

Der „forscher“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung herausgegeben und will mit vielfältigen Themen Kinder und Jugendliche für unterschiedliche Wissenschaftsbereiche begeistern. Das Magazin ist kostenfrei erhältlich – digital oder in gedruckter Form, als Einzelausgabe, im Klassensatz oder als Abo.