Greentech-Festival in Berlin: Drei Tage Nachhaltigkeit - Wissenschaftsjahr 2020/21 - Bioökonomie

Springe zu:

Springe zum Inhalt

11.09.2020

Greentech-Festival in Berlin: Drei Tage Nachhaltigkeit

Kurz & Knapp
  • In Berlin findet vom 16. bis 18. September das Greentech-Festival statt. Nachhaltigkeits-Interessierte und StartUps aus aller Welt kommen drei Tage lang zusammen – vor Ort und im Web.
  • Fast das komplette Festival-Programm wird dieses Jahr im Web übertragen und so weltweit für alle Interessierten zugänglich gemacht.
  • Im Rahmen des Festivals finden eine Konferenz, eine Ausstellung, ein Konzert sowie die Verleihung der Greentech-Awards statt.

Grüne Technologien und die Köpfe, die dahinter stehen

Das Greentech-Festival hat es sich zur Aufgabe gemacht, die weltweite Nachhaltigkeits- und Greentech-Community zusammenzubringen. Aufgrund der Pandemie-Situation findet das Festival dieses Jahr in einem Hybrid-Format statt – Interessierte können somit die Veranstaltung vor Ort im Kraftwerk Berlin erleben oder online mitverfolgen – bequem und mit Abstand vom Ort ihrer Wahl aus.

Das Greentech-Festival feierte letztes Jahr Premiere – mitorganisiert von Ex-Formel-Eins-Weltmeister Nico Rosberg. Unter dem Motto „Let’s celebrate change“ bringt das Festival Vertreterinnen und Vertreter aus Konzernen, StartUps und internationalen Organisationen zusammen, um Innovationen und Ideen rund um Nachhaltigkeit zu thematisieren.

Die im Rahmen des Festivals stattfindende Konferenz behandelt vier Themencluster – Energie, Mobilität, Ernährung und Finanzen. Vorträge und Podiumsdiskussionen beleuchten etwa die Frage, ob Fliegen umweltfreundlich sein kann, wie nachhaltige Geldanlagen aussehen oder wo wir auf dem Weg zum CO2-neutralen Auto stehen.

Konferenz, Ausstellung, Konzert

Das Konferenzprogramm auf der Hauptbühne wird ergänzt durch Impulsvorträge – sogenannte „Deep Dives“. Es sprechen unter anderem der ehemalige Bundesaußenminister Joschka Fischer und Ute Klamert, Assistant Executive Director des United Nations World Food Programmes.

Neben der Konferenz gehört eine große Ausstellung zum Festival, auf der sich Unternehmen mit nachhaltigen und klimafreundlichen Produktinnovationen präsentieren – von Telekommunikation über Mode bis zu Mobilität und Finanzen. Ein Rundgang ist sowohl vor Ort als auch virtuell möglich.

Gala zur Verleihung der Green Awards

Das dreitägige Festival endet mit der Verleihung der „Green Awards“, die in den Kategorien Youngster, Innovation, StartUp und Impact verliehen werden. Die Gala im festlichen Rahmen wird ebenso wie alle anderen Programmpunkte live ins Internet übertragen und kann kostenfrei mitverfolgt werden. Mit der Entscheidung, das Greentech-Festival trotz der Pandemie durchzuführen, will man die Möglichkeit nutzen neue digitale Formate zu testen und diese auch künftig beizubehalten. „Unser Festival verbindet die emotionale Kraft eines Live-Events mit der Flexibilität und Reichweite eines Online-Formats“, erklärt Mitveranstalter Marco Voigt. Virtuelle Elemente sind gerade im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit interessant. Und genau darum geht es!